Kim Min-jae (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Min-jae Kim
Kim Min-jae (Juni 2021)
Personalia
Geburtstag 15. November 1996
Geburtsort Tongyeong, Südkorea
Größe 190 cm
Position Innenverteidiger
College
Jahre College-Team Spiele (Tore)
2012–2014 Suwon Technical High School
2015–2016 Yonsei University[1]
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016 Gyeongju KHNP FC 17 (0)
2017–2018 Jeonbuk Hyundai Motors 52 (3)
2019–2021 Beijing Guoan 45 (0)
2021–2022 Fenerbahçe Istanbul 31 (1)
2022–2023 SSC Neapel 35 (2)
2023– FC Bayern München 20 (1)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2014 Südkorea (U20) 2 (0)
2016–2018 Südkorea (U23) 8 (0)
2017– Südkorea 62 (4)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. März 2024

2 Stand: 21. März 2024

Koreanische Schreibweise
Hangeul 김민재
Hanja 金玟哉
Revidierte
Romanisierung
Gim Minjae
McCune-
Reischauer
Kim Minchae

Kim Min-jae (* 15. November 1996 in Tongyeong) ist ein südkoreanischer Fußballspieler. Er steht seit Juli 2023 beim FC Bayern München unter Vertrag und ist A-Nationalspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kim kam 1996 als Sohn von zwei Profisportlern an der Südküste Südkoreas in der Hafenstadt Tongyeong auf die Welt und ging unter anderem in der südkoreanischen Provinz Gyeongsangnam-do zur Schule.[2] Kim erlernte das Fußballspielen in den Schulmannschaften der Dooryong Elementary School (vor 2006), der Gimhae Gaya Elementary School (2007–2008), der Namhae Haesung Middle School (2009–2010), der Yeoncho Middle School (2010–2011), der Suwon Technical High School sowie in der Universitätsmannschaft der Yonsei University.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemäß FIFA.com und den Scouts von RB Leipzig gilt Kim als technisch versierter, athletischer und robuster 1,90 m großer Innenverteidiger mit Stärken im Kopfballspiel, Zweikampfverhalten, Schnelligkeit und bei langen Pässen.[3][4] Die südkoreanische Tageszeitung Korea JoongAng Daily beschreibt ihn als aggressiv spielenden Defensivspieler, wofür er den Spitznamen „The Monster“ für seine Spielweise erhielt.[5] Er gilt als einer der besten aktiven Innenverteidiger Asiens.[6]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge in Ostasien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen ersten Vertrag bei einem Fußballverein unterschrieb er 2016 bei Gyeongju KHNP FC. Der Verein aus Gyeongju, einer Stadt im Südosten Südkoreas, spielte in der dritthöchsten Liga des Landes,[2] der Korea National League.[7] Für den Verein absolvierte er 17 Drittligaspiele.[8] 2017 wechselte er zu den Jeonbuk Hyundai Motors. Mit dem Klub aus Jeonju spielte Kim in der ersten Liga, der K League 1. 2017 und 2018 gewann er mit Jeonbuk die südkoreanische Fußballmeisterschaft. Für Jeonbuk absolvierte der Verteidiger 52 Erstligaspiele und schoss dabei drei Tore. Darüber hinaus gehörte er zu den Schlüsselspielern der Mannschaft, indem er ihr in der Abwehr agierend dazu verhalf, zum besten Defensivteam mit den wenigsten Gegentoren der Liga zu werden.[9][10][11]

Nach seinen Leistungen bei der Asienmeisterschaft 2019 im Januar 2019 zog es ihn nach China.[12] Hier unterschrieb er einen Vertrag bei Beijing Guoan. Mit dem Verein aus Peking spielte er in der Chinese Super League. 2019 wurde Beijing Guoan Vizemeister hinter dem Titelträger Guangzhou Evergrande. In der Saison 2020 trug Kim als Top-Verteidiger seiner Mannschaft in der Gruppenphase der asiatischen Champions League zum niederlagenfreien Gruppensieg bei und erreichte mit der Mannschaft später im Dezember 2020 erstmals in der Vereinsgeschichte von Beijing Guoan das Viertelfinale der Champions League. Worin er wesentlich im gegentorlosen 1:0-Achtelfinalsieg mit seinen Verteidigungsspielleistungen beitrug, indem er nur einen Torschuss auf das eigene Tor zuließ.[13][14][15] Im Viertelfinale schieden sie gegen den späteren Turniersieger Ulsan Hyundai aus. Kim stand in 45 Liga-/Play-off-Spielen der Chinese Super League für Guoan auf dem Spielfeld.[16]

Wechsel in den europäischen Fußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kim beim Jubeln im Fenerbahçe-Trikot (2021)

Nach zweieinhalb Jahren in China wechselte Kim im August 2021 zur Süper-Lig-Saison 2021/22 zum Europapokalteilnehmer-Anwärter und türkischen Erstligisten Fenerbahçe Istanbul.[13][17] Der Grund für den Transfer waren unter anderem die ausstehenden Gehaltszahlungen seitens der Pekinger.[18] In Istanbul war Kim von Beginn an in der Innenverteidigung gesetzt und absolvierte 40 Pflichtspiele, davon 31 in der Süper Lig, und erzielte dabei ein Tor. Fenerbahçe blieb mit Kim als Abwehrchef in acht Ligaspielen gegentorlos. Mit seiner Mannschaft spielte Kim temporär in der Liga-Hinrunde um die Meisterschaftsführung mit. Im Verlauf der Rückrunde trug er als Verteidiger beziehungsweise als Torschütze im Frühling 2022 auch zur Rückeroberung des zweiten Platzes bei und wurde mit seinem Verein letztendlich Vizemeister, wobei er gegen Saisonende verletzungsbedingt ausfiel.[19][20]

Im Juli 2022 folgte nach einer Saison in der Türkei der Wechsel zur SSC Neapel in die italienische Serie A, wo er den abgewanderten jahrelangen Abwehrchef Kalidou Koulibaly ersetzen sollte.[21][22] Am 1. Spieltag debütierte Kim für die Neapolitaner im Ligaspiel gegen Hellas Verona und erzielte am 2. Spieltag per Kopfball sein erstes Tor in der höchsten italienischen Spielklasse.[23] Er entwickelte sich neben dem Torwart Alex Meret zum defensiven Leistungsträger seiner Mannschaft und war am Saisonende der Serie A 2022/23 Teil der besten Defensive mit den wenigsten Gegentoren. Somit trugen Kims Abwehrleistungen dazu bei, mit seiner Mannschaft deren langersehnte italienische Meisterschaft zu gewinnen, nachdem diese 33 Jahre zuvor das letzte Mal gewonnen wurde. Unter anderem hatte Neapel in diesem Zeitraum viermal die Vizemeisterschaft geholt. Neben der Meisterschaft 2022/23 drang Neapel international in der Champions League bis ins Viertelfinale vor.[24][25]

Nach dem Weggang des verletzungsanfälligen Lucas Hernández im Juli 2023 gab der FC Bayern München im weiteren Verlauf des Monats die Verpflichtung von Kim bekannt und gemäß des Kicker-Sportmagazins soll er ihn ersetzen.[26][27] Kim erhielt bei den Münchnern einen Vertrag bis Ende Juni 2028.[28] 2023 wurde er in seihem Heimatland Fußballer des Jahres.[29]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

U-Nationalmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kim spielte 2014 zweimal für die südkoreanische U20-Nationalmannschaft. Von 2016 bis 2018 lief er achtmal für die U23-Nationalmannschaft auf. 2018 nahm er mit der U23 an den Asienspielen in Indonesien teil. Hier gewann er als der Abwehrchef der verteidigenden Dreierkette mit dem Team die Goldmedaille.[30][31] Im Endspiel besiegte man Japan mit 2:1. Mit diesem Goldmedaillenruhm erhielt Kim von Südkorea für die südkoreanische Wehrpflicht eine militärische Ausnahmegenehmigung.[32][33]

Der 24-jährige Kim wurde im Sommer 2021 über eine Wildcard in die südkoreanische U23-Nationalmannschaft für das olympische Fußballturnier in Japan nominiert und nahm an den Olympiavorbereitungen in Südkorea teil.[5] Seine Nominierung war wichtig, weil die Defensive der U23 die Schwachstelle der Mannschaft war.[6] Die endgültige Teilnahme verweigerte Kims Verein Beijing Guoan jedoch und somit konnte er nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen.[5][34] Das südkoreanische Olympiateam schied im Viertelfinale mit einer 3:6-Niederlage aus.[35]

A-Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2017 spielt Kim in der A-Nationalmannschaft von Südkorea. Sein Länderspieldebüt gab er am 31. August 2017 mit 20 Jahren in einem WM-Qualifikationsspiel gegen den späteren Gruppensieger Iran im Seoul-World-Cup-Stadion in Seoul und das direkt in der Startelf.[8][36] Darüber hinaus war er der jüngste Spieler des Kaders.[37] Im nächsten beziehungsweise letzten Weltmeisterschaftsqualifikationsspiel für Südkorea zur Weltmeisterschaft 2018 trug er erneut als Startelf spielender Verteidiger zu einem 0:0-Remis bei.[38] Damit trug er mit seiner Mannschaft zur direkten Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Russland bei, aber für dieses Endturnier zwischen Juni und Juli 2018 wurde er aufgrund seiner mehrmonatigen Schienbeinbruchverletzung aus dem Vereinsligaspielbetrieb[39] für den Weltmeisterschaftsturnierkader nicht berücksichtigt.[3][12]

Im Januar 2019 trug er maßgeblich in der Gruppenphase der Asienmeisterschaft 2019 in den Vereinigten Arabischen Emiraten als Stammspieler in der Verteidigung und mit zwei erzielten Toren zu einem gegentorlosen und niederlagenfreien Gruppensieg seiner Mannschaft bei.[3] Er schied mit dem Team im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger Katar aus.[40] Aufgrund seiner Leistungen wurde er gemäß nach dem offiziellen statistischen und technischen Turnierberichts des Veranstalters Asian Football Confederation (AFC) in den „… All-Star Squad“ des Turniers ernannt und erzielte eines der besten Tore nach Standardsituationen.[41] Damit entwickelte sich Kim zu den Schlüsselspielern der südkoreanischen Abwehr.[3][5]

Kim Min-jae (Mitte) im Länderspieleinsatz beim Abschirmen des Spielballs (2019).

Im Dezember 2019 trug er maßgeblich in der Ostasienmeisterschaft 2019 in Busan als Schlüsselspieler und mit unter anderem einem erzielten Siegtor erneut seiner Mannschaft zu einem gegentorlosen und niederlagenfreien Gruppen- bzw. Meisterschaftssieg bei.[42] Deswegen wurde er zum „Best Defender“ der Meisterschaftsendrunde ernannt.[43] Das Jahr 2019 beendete Kim als einziger A-Nationalspieler, der alle 18 A-Länderspiele Südkoreas bestritten hatte, davon in 17 Länderspielen über die volle Spiellänge.[44]

Von 2019 bis 2021 erhielt Südkorea in der asiatischen 2. Qualifikationsrunde zur Weltmeisterschaft 2022 unter dem Abwehrchef Kim kein Gegentor,[45] außer im letzten Gruppenspiel, wobei Kim wegen einer Gelbsperre fehlte.[46] Das Team qualifizierte sich als Gruppensieger für die Asienmeisterschaft 2023 in China.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Inhalte in den
Schwesterprojekten der Wikipedia:

Commons – Medieninhalte (Kategorie)
Wikidata – Wissensdatenbank

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kim Min-jae in der Datenbank von transfermarkt.de. Abgerufen am 29. Juni 2023.
  2. a b David Ford: Kim Min-jae: Things to know about the South Korean defender. In: 90min.com. Minute Media, 15. Januar 2021, abgerufen am 18. August 2021 (englisch).
  3. a b c d e Breakout stars of the Asian Cup. In: fifa.com. Fédération Internationale de Football Association (FIFA), 7. Februar 2019, abgerufen am 14. August 2021 (englisch).
  4. RB Leipzig angeblich an Südkoreaner Min-jae Kim interessiert. In: Goal.com. Mediasports Digital GmbH, 19. Juni 2020, abgerufen am 15. August 2021.
  5. a b c d Yoo Jee-ho: S. Korea squander lead in loss to France in final Olympic football tuneup. In: yna.co.kr. Yonhap News Agency (YNA), 16. Juli 2021, abgerufen am 15. August 2021 (englisch).
  6. a b Yoo Jee-ho: Key football defender to miss Tokyo Olympics after club’s refusal. In: yna.co.kr. Yonhap News Agency (YNA), 16. Juli 2021, abgerufen am 15. August 2021 (englisch).
  7. a b c d e Kim Min-jae in der Datenbank von soccerway.com. Abgerufen am 14. August 2021.
  8. a b Kim Min-jae in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch). Abgerufen am 14. August 2021.
  9. Yoo Jee-ho: Reigning K League MVP poised to join Chinese club. In: yna.co.kr. Yonhap News Agency (YNA), 30. Dezember 2020, abgerufen am 15. August 2021 (englisch).
  10. Yoo Jee-ho: Beefed-up K League 1 football clubs looking to end Jeonbuk’s reign in 2019. In: yna.co.kr. Yonhap News Agency (YNA), 25. Februar 2019, abgerufen am 15. August 2021 (englisch).
  11. Yoo Jee-ho: Young midfielder wins MVP in top pro football league. In: yna.co.kr. Yonhap News Agency (YNA), 20. November 2017, abgerufen am 15. August 2021 (englisch).
  12. a b Joo Kyung-don: S. Korean football defender confirms move to Chinese club Beijing Guoan. In: yna.co.kr. Yonhap News Agency (YNA), 28. Januar 2019, abgerufen am 15. August 2021 (englisch).
  13. a b Ulsan Hyundai are not unstoppable, says Beijing FC’s Kim Min-jae ahead of AFC Champions League showdown. In: the-afc.com. Asian Football Confederation (AFC), 9. Dezember 2020, abgerufen am 18. August 2021 (englisch).
  14. Vote for your best 2020 AFC Champions League Team: Defenders. Kim Min-jae – Beijing FC, CHN. In: the-afc.com. Asian Football Confederation (AFC), 9. Januar 2021, abgerufen am 18. August 2021 (englisch).
  15. Korea Republic’s Kim Min-jae joins Fenerbahce. In: the-afc.com. Asian Football Confederation (AFC), 14. August 2021, abgerufen am 18. August 2021 (englisch).
  16. Min-jae Kim – Leistungsdaten (Beijing Guoan). In: transfermarkt.de. Transfermarkt GmbH & Co. KG, abgerufen am 23. Juli 2023.
  17. Fenerbahçe Spor Kulübü: Min-Jae Kim Fenerbahçemizde. In: fenerbahce.org. Fenerbahçe SK, 13. August 2021, abgerufen am 14. August 2021 (türkisch).
  18. 김민재, 페네르바체行 지연되는 이유는 베이징 임금 체불 … „줄 마음이 없다“. In: naver.com. Naver Corporation, 13. August 2021, abgerufen am 15. August 2021 (koreanisch, Google Translate).
  19. Min-jae Kim – Leistungsdaten (Fenerbahçe Istanbul). In: transfermarkt.de. Transfermarkt GmbH & Co. KG, abgerufen am 29. Juni 2023.
  20. Kim Min-jae in der Datenbank von kicker.de. Abgerufen am 29. Juni 2023.
  21. Bruno Marra: Napoli sign Kim Minjae. 27. Juli 2022, abgerufen am 27. Juli 2022 (amerikanisches Englisch).
  22. a b Calciatore del mese AIC ottobre '22 Serie A. Kim Min-jae. In: assocalciatori.it. Associazione Italiana Calciatori (AIC), 4. November 2022, abgerufen am 29. Juni 2023 (italienisch).
  23. È Kvaratskhelia show: doppietta da applausi. E il Napoli travolge 4-0 il Monza. Abgerufen am 23. August 2022 (italienisch).
  24. Marius Fischer: SSC Neapel – der italienische Meister. 33 Jahre später heißen die Leistungsträger des SSC Neapel Kim Min-jae, Khvicha Kvaratskhelia und Victor Osimhen. In: dfb-akademie.de. Deutscher Fußball-Bund (DFB), 2023, abgerufen am 29. Juni 2023.
  25. Bayern erkundigt sich nach Napoli-Senkrechtstarter. Mit Leistungsträger Kim hat Napoli in der abgelaufenen Saison den ersten Scudetto seit 1990 gewonnen und zudem das Viertelfinale der Champions League erreicht. In: skysportaustria.at. Sky Sport Austria, 14. Juni 2023, abgerufen am 29. Juni 2023.
  26. kicker.de: Bester Abwehrspieler der Serie A soll Hernandez ersetzen, 1. Juli 2023 . Abgerufen am 24. Juli 2023.
  27. kicker.de: Hernandez wechselt von Bayern zu PSG: "Habe lange darauf gewartet", 9. Juli 2023 . Abgerufen am 24. Juli 2023.
  28. FC Bayern verpflichtet Minjae Kim. In: fcbayern.com. FC Bayern München AG, 18. Juli 2023, abgerufen am 24. Juli 2023.
  29. Minjae Kim ist Südkoreas Fußballer des Jahres. In: fcbayern.com. FC Bayern München AG, 2. Januar 2024, abgerufen am 2. Januar 2024.
  30. Joo Kyung-don: S. Korean center back in no rush to take nat'l football team starting spot. In: yna.co.kr. Yonhap News Agency (YNA), 14. Oktober 2018, abgerufen am 15. August 2021 (englisch).
  31. Joo Kyung-don: S. Korea set to start title defense in men’s football. In: yna.co.kr. Yonhap News Agency (YNA), 13. August 2018, abgerufen am 15. August 2021 (englisch).
  32. Kim Min-jae looking to convert 2018 high to Continental glory. In: the-afc.com. Asian Football Confederation (AFC), 27. November 2018, abgerufen am 18. August 2021 (englisch).
  33. Jim Bulley: Taeguk 22 look for gold medal glory at Tokyo Olympics. In: koreajoongangdaily.joins.com. Korea JoongAng Daily, 5. Juli 2021, abgerufen am 18. August 2021 (englisch).
  34. Jim Bulley: U-23 team will head to Tokyo Olympics without Kim Min-jae. In: koreajoongangdaily.joins.com. Korea JoongAng Daily, 17. Juli 2021, abgerufen am 15. August 2021 (englisch).
  35. Yoo Jee-ho: Defense nowhere to be found for S. Korea in humiliating football defeat to Mexico. In: yna.co.kr. Yonhap News Agency (YNA), 31. Juli 2021, abgerufen am 18. August 2021 (englisch).
  36. South Korea vs. Iran 0:0, 31. August 2017 in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch). Abgerufen am 15. August 2021.
  37. Joo Kyung-don: S. Korean defender joins nat'l football team with 'rookie mindset'. In: yna.co.kr. Yonhap News Agency (YNA), 23. August 2017, abgerufen am 15. August 2021 (englisch).
  38. Min-jae Kim → WM-Quali. Asien 2015–2017 in der Datenbank von weltfussball.de. Abgerufen am 15. August 2021.
  39. Joo Kyung-don: Nat'l football coach says defense his major concern at World Cup due to injured players. In: yna.co.kr. Yonhap News Agency (YNA), 14. Mai 2018, abgerufen am 15. August 2021 (englisch).
  40. Min-jae Kim → Asian Cup 2019 VA Emirate in der Datenbank von weltfussball.de. Abgerufen am 15. August 2021.
  41. a b Andy Roxburgh, Graham Turner, Colin Gibson: AFC ASIAN CUP UAE 2019. TECHNICAL REPORT & STATISTICS. Asian Football Confederation (AFC), Kuala Lumpur 2019, Best Goals; The All-Star Squad, S. 48–49, 122–129 (englisch, 148 S., the-afc.com [PDF; 20,4 MB; abgerufen am 15. August 2021]).
  42. East Asian Championship 2019, 20. Dezember 2019 in der Datenbank von RSSSF (englisch). Abgerufen am 15. August 2021.
  43. a b EAFF E-1 Football Championship 2019 Final Korea Republic. In: eaff.com. East Asian Football Federation (EAFF), Dezember 2019, abgerufen am 14. August 2021 (englisch).
  44. Yoo Jee-ho: S. Korean football in 2019 by numbers: Taeguk Warriors 1 win away from milestone. In: yna.co.kr. Yonhap News Agency (YNA), 27. Dezember 2019, abgerufen am 15. August 2021 (englisch).
  45. Yoo Jee-ho: Centerback Kim Min-jae on Juve speculation: 'I’m not yet good enough for that club'. In: yna.co.kr. Yonhap News Agency (YNA), 7. Juni 2021, abgerufen am 18. August 2021 (englisch).
  46. Min-jae Kim – Nationalmannschaft – Südkorea – WM-Quali. 2022 (Asien 2.Runde). In: transfermarkt.de. Transfermarkt GmbH & Co. KG, abgerufen am 18. August 2021.
  47. [2017 K리그 어워즈] 표심 분석…과반수 ‘MVP’ 이재성, 90 % 지지 ‘영플’ 김민재. In: naver.com. Naver Corporation, 20. November 2017, abgerufen am 14. August 2021 (koreanisch, Google Translate).
  48. '특급 골잡이' 말컹, 프로축구 사상 첫 1·2부 MVP 석권. In: naver.com. Naver Corporation, 3. Dezember 2018, abgerufen am 14. August 2021 (koreanisch, Google Translate).
  49. İşte 15. haftanın savunma ikilileri. Spor Toto Süper Lig'in 15. haftasında Fenerbahçe'den Attila Szalai ile Kim Min-Jae. In: beinsports.com.tr. beIN Sports (TR), 9. Dezember 2021, abgerufen am 29. Juni 2023 (türkisch).
  50. İşte 19. haftanın savunma ikilileri. Spor Toto Süper Lig'in 19. haftasında Fenerbahçe'den Kim Min-Jae ile Attila Szalai. In: beinsports.com.tr. beIN Sports (TR), 30. Dezember 2021, abgerufen am 29. Juni 2023 (türkisch).
  51. İşte 31. haftanın savunma ikilileri. Spor Toto Süper Lig'in 31. haftasında Fenerbahçe'den Serdar Aziz ile Kim Min-Jae. In: beinsports.com.tr. beIN Sports (TR), 7. April 2022, abgerufen am 29. Juni 2023 (türkisch).
  52. İşte 33. haftanın savunma ikilileri. Spor Toto Süper Lig'in 33. haftasında Fenerbahçe'den Serdar Aziz ile Kim Min-Jae. In: beinsports.com.tr. beIN Sports (TR), 25. April 2022, abgerufen am 29. Juni 2023 (türkisch).
  53. GLI MVP DELLA SERIE A TIM 2022/2023. Abgerufen am 5. Juni 2023 (italienisch).
  54. Serie A Team of the Season. Starting XI: … Kim Min-jae … In: legaseriea.it. Lega Nazionale Professionisti (LNP), 2. Juni 2023, abgerufen am 29. Juni 2023 (englisch).