Kim Tai-chung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Koreanische Schreibweise
Hangeul 김태정
Hanja 金泰靖
Revidierte
Romanisierung
Gim Tae-jeong
McCune-
Reischauer
Kim T'aejŏng

Kim Tai-chung (* 5. Juni 1957 in Busan; † 27. August 2011 in Seoul), besser bekannt als Tong Lung (唐龍), war ein südkoreanischer Schauspieler und Kampfkünstler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kim Tai-chung wurde am 5. Juni 1957 in Busan geboren. Sein Debüt gab er 1977 in dem Film Snuff Bottle Connection. Kim spielte Bruce Lees Charakter Billy Lo im Film Bruce Lee – Mein letzter Kampf von 1978. 1981 spielte er im Film Game of Death II die Rolle des Bruce Lee erneut. Anschließend war er 1982 in dem Film Jackie and Bruce to the Rescue zu sehen. Unter anderem trat Kim 1986 in Karate Tiger in der Rolle von Bruce Lee auf.[1] Am 27. August 2011 starb Kim im Alter von 54 Jahren an einer Magenblutung.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hong Kong Cinemagic - Kim Tai Jung.
  2. R.I.P. Kim Tai Chung. In: cityonfire.com.