Kim Won-gyun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Koreanische Schreibweise
Chosŏn’gŭl 김원균
Hancha 金元均
Revidierte
Romanisierung
Gim Won-gyun
McCune-
Reischauer
Kim Wŏn’gyun

Kim Won-gyun (* 2. Januar 1917 in Wŏnsan; † 5. April 2002) war ein nordkoreanischer Politiker und Komponist, der die Melodie der nordkoreanischen Hymne Aegukka komponierte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Volksschule in Wŏnsan verließ Kim im dritten Jahr, da seine Familie das Geld für die Schulkosten nicht mehr aufbringen konnte.[1] Später besuchte er eine Musikschule in Japan. Nach der Befreiung Koreas von der japanischen Besatzung schrieb er seine erste Komposition: Marsch Koreas. Er komponierte 1946 die Melodie zum Lied vom General Kim Il-sung. Des Weiteren hat er 1947 die Melodie der Hymne Nordkoreas komponiert.[2]

Als Abgeordneter der Obersten Volksversammlung wurde er 1986 und 1998 gewählt.[2]

Kim Won-gyun wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter als „Held der Arbeit“ und „Volkskünstler“.[2]

Er starb am 5. April 2002 an Herzversagen. Am Tag nach seinem Tod schickte Kim Jong-il einen Kranz für den Sarg von Kim Won-gyun. Das 2006 wiedererrichtete Konservatorium in Pjöngjang wurde ihm zu Ehren Kim-Won-gyun-Konservatorium benannt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 김원균. In: Naenara. Archiviert vom Original am 13. August 2009; abgerufen am 7. Januar 2021 (koreanisch).
  2. a b c d James E. Hoare: Historical Dictionary of Democratic People's Republic of Korea. Scarecrow Press, 2012, ISBN 978-0-8108-7987-4, S. 224 (englisch, [1]).