Kirche Hl. Maria Magdalena (Triješnica)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BW

Die Kirche Hl. Maria Magdalena (serbisch: Црква Свете Марије Магдалине, Crkva Svete Marije Magdaline) im zur Opština (Gemeinde) Bijeljina gehörenden Dorf Triješnica ist eine serbisch-orthodoxe Filialkirche im nordöstlichen Bosnien und Herzegowina.

Die von 2009 bis 2018 erbaute Kirche ist der Heiligen apostelgleichen Maria Magdalena geweiht. Sie ist die Filialkirche der Pfarrei Dazdarevo-Triješnica im Dekanat Bijeljina der Eparchie Zvornik-Tuzla der Serbisch-Orthodoxen Kirche.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche Hl. Maria Magdalena steht im Dorfzentrum von Triješnica, das um die 570 Einwohner zählt. Triješnica liegt in der Semberija, etwa 7,5 km nordöstlich der Gemeindehauptstadt Bijeljina, nicht weit von der Grenze Bosniens und Herzegowinas zum östlichen Nachbarland Serbien entfernt. Durch das Dorf fließt der Fluss Bistrik.

Die Gemeinde Bijeljina liegt in der Republika Srpska, einer der zwei Entitäten von Bosnien und Herzegowina, die RS besitzt eine mehrheitlich serbische Bevölkerung.

Das Dorf besitzt einen eigenen Serbisch-orthodoxen Dorffriedhof. Auf dem Dorffriedhof zu Triješnica werden auch die Einwohner des zum Dorf Batković gehörendem Weiler Gojsovac beerdigt. Die Slava des Dorfes ist der Zweite Tag von Pfingsten.

Zur Pfarrei gehört auch die Pfarrkirche der Versammlung aller serbischen Heiligen im Nachbardorf Dazdarevo und ist der Versammlung aller serbischen Heiligen geweiht.

Geschichte und Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pfarrei Dazdarevo-Triješnica wurde 2007 gegründet, die Kirch- bzw. Pfarreibücher werden seit 2005 geführt, vorher waren diese der Kirchengemeinde zu Dvorovi gehörend. Zu der Pfarrei Dazdarevo-Triješnica gehören die Dörfer Dazdarevo, Triješnica, Kriva Bara und ein kleiner Teil des Dorfes Dvorovi.

Mit dem Bau der einschiffigen Kreuzkuppelkirche wurde 2009 begonnen und am 24. Juli 2010 wurden die Fundamente der Kirche vom damaligen Bischof der Eparchie Zvornik-Tuzla Vasilije (Kačavenda) geweiht.

Die Kirche wurde nach dem Entwurf des aus Brčko stammenden Architekten Goran Pejić erbaut. Nach diesem gleichen Entwurf wurde auch die Kirche Hl. ehrwürdiger Sisoje Veliki im Dorf Lugovi in der Opština Šamac erbaut. Die Bauarbeiten übernahm die Firma Globus-Dvorovi im Besitz von Milenko Zupur.

Die einschiffige Kirche wurde im serbisch-byzantinischen Stil erbaut, mit einer Altar-Apsis im Osten und einem Kirchturm mit einer Kirchglocke im Westen. Die Kirche ist aus Kleinziegeln errichtet worden mit den Dimensionen 17 × 8 m.

Die Grundform der Kirche ist ein Griechisches Kreuz. Über der Mitte des Kirchenschiffes bei der Kreuzung der Seitenarme erhebt sich eine Rundkuppel. Die Kirche wurde durch die Spenden der Dorfbewohner und anderer Geldspender erbaut.

Am 4. August 2018, dem Feiertag (Slava) der Hl. Marija Magdalena, wurde die Kirche vom Bischof Fotije (Sladojević) der Eparchie Zvornik-Tuzla mit der Mithilfe zahlreicher Geistlicher der Eparchie und unter Dasein von Hunderten Gläubigen der Gegend und des Bürgersmeisters von Bijeljina Mićo Mićić feierlich eingeweiht.

Die Kirche besitzt eine hölzerne Ikonostase mit Ikonen und ist im Altarbereich mit byzantinischen Fresken bemalt.

Priester der Kirchgemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Derzeitiger Preister der Filialkirche ist der amtierende Priester der Pfarrei Dazdarevo-Triješnica Jovan Ivanović.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 44° 49′ 10,3″ N, 19° 14′ 51″ O