Kirche Sv. Donat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Donatuskirche in Zadar
Kuppel der Rundkirche

Die römisch-katholische Kirche des Heiligen Donat im historischen Zentrum von Zadar (Kroatien) neben der Kathedrale Sv. Stošija entstand am Anfang des 9. Jahrhunderts. Die zweigeschossige Rundkirche des heiligen Donatus gilt als das besterhaltene kroatische Baudenkmal aus altchristlicher Zeit. Sie ist ein Symbol der Stadt Zadar.

Der Kirchenbau entstand als Hauskapelle des Bischofs Donatus und wurde auf den Fundamenten des römischen Forums erbaut. Donatus spielte im Zeitraum 801 bis 814 eine wichtige Rolle und besuchte die beiden führenden europäischen Höfe, den karolingischen und den byzantinischen. Bautypologisch ist dieser Rundbau der byzantinischen Architektur sowohl mit den karolingischen Pfalzkapellen zum Beispiel in Aachen als auch der byzantinischen Architektur Ravennas verwandt. Zum ersten Mal wurde die vorromanische Kirche Mitte des 9. Jahrhunderts in Schriften des byzantinischen Kaisers Konstantin VII. Porphyrogennetos erwähnt. Das äußere Erscheinungsbild wird von den drei blendbogengegliederten Apsiden geprägt. Der Innenraum des Gotteshauses mit einer Höhe von 26 m ist im Erdgeschoss von einem breiten Umgang, im Obergeschoss von einer Galerie umgeben. In das Mauerwerk sind antike Steinfragmente und römische Säulentrommeln integriert. Einst stand in der mittleren Apside ein Altar. Unmittelbar neben der Donatskirche steht die die aus dem 12./13. Jahrhundert stammende Domkirche der Heiligen Anastasia (kroat. Sv. Stošija), die im romanischen Stil erbaut und im 14. Jahrhundert vollendet wurde. Die Donatuskirche wurde im Zweiten Weltkrieg (Balkanfeldzug) in Mitleidenschaft gezogen. Vom damals zerstörten Baptisterium des Doms wurden nur die Grundmauern rekonstruiert.

Heute nutzt man ihren Innen- und Außenraum am Rand des römischen Forums für verschiedene kulturelle Veranstaltungen, besonders im Sommer während der touristischen Saison. Wegen der sehr guten Akustik werden in der Sveti Donat fast täglich klassische Musikabende abgehalten.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Church of St. Donatus in Zadar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

44.11582222222215.224475Koordinaten: 44° 6′ 57″ N, 15° 13′ 28″ O