Kirchenkreis Fritzlar-Homberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirchenkreis Fritzlar-Homberg

Stadtkirche in Homberg (Efze)
Organisation
Landeskirche Kurhessen-Waldeck
Statistik
Kirchengemeinden 82
Gemeindeglieder 58.855
Leitung
Dekan Sabine Tümmler
Webpräsenz www.kirchenkreis-fritzlar-homberg.de

Der Kirchenkreis Fritzlar-Homberg war ein Kirchenkreis der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) im Sprengel Marburg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er entstand 2014 durch den Zusammenschluss der beiden Kirchenkreise Fritzlar und Homberg. Zum 1. Januar 2020 verschmolz er mit dem benachbarten Kirchenkreis Melsungen und dem ebenfalls angrenzenden Kirchenkreis Ziegenhain zum Kirchenkreis Schwalm-Eder.[1]

In den 82 Gemeinden des Kirchenkreises lebten 58.855 evangelische Christen. Im Kirchenkreis bestanden sechs Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft und das Kirchenkreisamt in Homberg. Letzte Leiter des Kirchenkreises waren die Dekane Helmut Umbach und Sabine Tümmler. Sitz des Dekanats ist Fritzlar.

Gemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kirchenkreis erstreckte sich in etwa über die Nordhälfte des Schwalm-Eder-Kreises und umfasste die politischen Gemeinden Edermünde, Niedenstein, Gudensberg, Fritzlar, Wabern, Borken, Homberg (Efze), Felsberg, Bad Zwesten, Jesberg, Neuental und Knüllwald.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er grenzte an die kurhessischen Kirchenkreise Wolfhagen und Kaufungen im Norden, Melsungen, Rotenburg und Hersfeld im Osten, Ziegenhain im Süden und Eder im Westen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Drei Kirchenkreise verschmelzen zum Kirchenkreis Schwalm-Eder. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine, 31. Dezember 2019.