Kirill Anatoljewitsch Saika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirill Saika
Kirill Saika (links, 2016)
Personalia
Voller Name Kirill Anatoljewitsch Saika
Geburtstag 7. Oktober 1992
Geburtsort UspenskojeRussland
Größe 168 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2010 FK Rostow
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2015 FK Taganrog 112 (8)
2015–2018 FK Chimki 92 (3)
2018– FK Sotschi 39 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Dezember 2020

Kirill Anatoljewitsch Saika (russisch Кирилл Анатольевич Заика; * 7. Oktober 1992 in Uspenskoje) ist ein russischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saika begann seine Karriere beim FK Rostow. Im August 2010 wurde er an den Drittligisten FK Taganrog verliehen. Zur Saison 2011/12 wurde er von Taganrog fest verpflichtet. Für Taganrog kam er in fünfeinhalb Jahren zu 112 Einsätzen in der Perwenstwo PFL, ehe sich der Verein nach der Saison 2014/15 auflöste.

Daraufhin schloss Saika sich zur Saison 2015/16 dem ebenfalls drittklassigen FK Chimki an. Mit Chimki stieg er zu Saisonende in die Perwenstwo FNL auf. Sein Debüt in der zweithöchsten Spielklasse gab er im Juli 2016, als er am ersten Spieltag der Saison 2016/17 gegen den FK Tosno in der Startelf stand. In der Saison 2016/17 kam er zu 33 Zweitligaeinsätzen, in der Saison 2017/18 absolvierte er 32 Spiele.

Zur Saison 2018/19 wechselte er innerhalb der Liga zum FK Sotschi. Für Sotschi kam er zu 16 Zweitligaeinsätzen, ehe er sich im Oktober 2018 das Kreuzband riss. In seiner Abwesenheit stieg Sotschi zu Saisonende in die Premjer-Liga auf. Nach seiner Genesung debütierte er im März 2020 gegen Arsenal Tula in der höchsten russischen Spielklasse. Bis zum Ende der Saison 2019/20 kam er zu 10 Einsätzen in der Premjer-Liga.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kirill Zaika – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien