Kirstin Korte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirstin Korte (2019)

Kirstin Korte (* 2. September 1955 in Hannover) ist eine deutsche Politikerin der CDU. Von 2012 bis 2022 war sie Abgeordnete im Landtag Nordrhein-Westfalen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Korte machte 1975 ihr Abitur am Caroline-von-Humboldt-Gymnasium in Minden, studierte drei Jahre Rechtswissenschaften in Kiel und wechselte dann von 1978 bis 1981 als Lehramtsstudentin nach Bielefeld. Zuletzt arbeitete sie als Grundschullehrerin in Minden. Korte ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Korte ist seit 1999 Mitglied des Kreistages Minden-Lübbecke und seit 2009 stellvertretende Landrätin im Kreis Minden-Lübbecke. Zwischen 2011 und 2019 war sie CDU-Kreisvorsitzende im Kreis Minden-Lübbecke.[1]

Bei der Landtagswahl 2012 verlor sie die Direktwahl im Landtagswahlkreis Minden-Lübbecke II, zog aber über den Listenplatz 25 der CDU-Landesliste in den Landtag ein.[2] Bei der Landtagswahl 2017 konnte sie das Direktmandat erneut nicht erringen, rückte aber am 30. Juni 2017 für Andrea Milz in den Landtag nach, die Staatssekretärin geworden war. Sie war Vorsitzende des Ausschusses für Schule und Bildung des NRW-Landtages. Nach der Landtagswahl 2022 schied sie aus dem Landtag aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kirstin Korte – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Grundmeier: Kirstin Korte hört als Vorsitzende der CDU im Kreis Minden-Lübbecke auf. In: Neue Westfälische. Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG, 30. November 2019, abgerufen am 2. Dezember 2019.
  2. Neue Mitglieder des Landtages über die Landeslisten (Memento des Originals vom 17. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/alt.wahlergebnisse.nrw.de (PDF; 77 kB)