Kitkajoki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kitkajoki
Kitkajoen Aallokkokoski

Kitkajoen Aallokkokoski

Daten
Gewässerkennzahl FI: 73.02
Lage Nordösterbotten (Finnland)
Flusssystem Kowda
Abfluss über Oulankajoki → Kowda → Weißes Meer
Ursprung Ala-Kitka
66° 16′ 57″ N, 29° 0′ 42″ O
Quellhöhe 240,4 m[1]
Mündung OulankajokiKoordinaten: 66° 16′ 59″ N, 29° 38′ 52″ O
66° 16′ 59″ N, 29° 38′ 52″ O

Länge 35 km
Durchflossene Seen Kurtinjärvi, Yli-Juumajärvi, Ala-Juumajärvi, Jyrävänjärvi
Myllykoski

Myllykoski

Kitkajoki ist ein Fluss in der Region Kuusamo in Finnland. Er entwässert das Seensystem Kitkajärvi. Er verlässt den See Ala-Kitka an dessen Nordufer. Anschließend durchfließt er eine Reihe kleinerer Seen in östlicher Richtung.

Danach durchfließt er den Nationalpark Oulanka und mündet wenige Kilometer vor der russischen Grenze in den Oulankajoki. Innerhalb der Nationalparkgrenzen weist der Fluss mehrere Stromschnellen und Wasserfälle auf, darunter Myllykoski und Jyrävä. Der Fluss gilt als ideales Angelgewässer für Forellen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kitkajoki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. JÄRVIWIKI - Ala-Kitka (73.024.1.001)
  2. joet.info (finn.) - Kitkajoki