Kl. 10 / Happening

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kl. 10 / Happening
Medina
Veröffentlichung 31. Oktober 2011 bzw.
14. September 2012
Länge 4:04 (Album)
3:09 ("Happening" Radio Edit)
Genre(s) Elektropop
Autor(en) Medina Valbak, Rasmus Stabell, Jeppe Federspiel, Ross Golan
Text Valbak, Stabell, Federspiel, Golan
Musik Providers (Stabell, Federspiel)
Label Labelmade, EMI
Auszeichnung(en) Dänemark: Platin
Album For Altid bzw. Forever

"Kl. 10" (dänisch: Klokken 10, deutsch: 10 Uhr) ist der Titel eines Lieds der dänischen Sängerin Medina. Es wurde als dritte Single aus ihrem Album For Altid ausgekoppelt und erreichte Platz 1 der dänischen Singlecharts und wurde ihre achte Single, die die Spitze der Charts erreichte. Zusätzlich wurde das Lied in Dänemark mit Platin ausgezeichnet.[1]

Die englische Version des Lieds "Happening" erschien als zweite Single aus dem Album Forever, konnte jedoch keine großen Erfolge verbuchen und erreichte lediglich Platz 68 in den deutschen Charts.

Hintergrund[Bearbeiten]

Musik[Bearbeiten]

"Kl. 10" wurde von Medina und ihrem Produzententeam Providers, bestehend aus Rasmus Stabell und Jeppe Federspiel komponiert. An der englischen Übersetzung "Happening" war zusätzlich der amerikanische Songwriter Ross Golan beteiligt. Die Lieder sind dem Genre Elektropop zuzuordnen. Im Hintergrund sind Streicher zu hören, die auch das kurze Intro bilden.

Inhalt[Bearbeiten]

In einem Video-Interview zum Lied erklärte Medina: „It's about meeting someone, he is unfaithful with his girlfriend, and I'm waiting for him to break-up with her, and he keeps promising me that in 10 o'clock or in this English version it's 2 am, he's gonna break up with her, so it's basically me waiting for him to do it, so him and I can be together forever.“ [Es geht darum, jemand zu treffen. Dieser Jemand ist seiner Freundin untreu, ich warte darauf, dass er mit ihr Schluss macht. Er verspricht mir andauernd, dass er um 10 Uhr – in der englischen Version um 2 Uhr morgens – mit ihr Schluss macht. Es geht also im Grunde genommen darum, dass ich darauf warte, dass er es tut, damit er und ich für immer zusammen sein können.] In diesem Zusammenhang fasst der Chorus des Lieds in etwa die gesamte Thematik des Lieds zusammen. Hier singt Medina: „Every single night I wait for you, every single day you say it’s through, you promised me the night at 2 am that it’s happening.“ [Jede einzelne Nacht warte ich auf dich, an jedem einzelnen Tag sagst du, dass er vorbei ist. Du versprichst mir, dass es heute Nacht um 2 Uhr passieren wird.]

Kritikerstimmen[Bearbeiten]

Die Kritiken des Lieds waren durchwachsen. Markus Birner (generation-one.de) schrieb: „Der Song "Happening" beginnt mit einem kurzen Streicherintro, setzt sich mit langsamerem Beat fort, verkommt aber leider zu einer zwar melodisch ganz netten aber leider belanglosen Pop-Ballade.“[2]

Musikvideo[Bearbeiten]

Das Video zu "Kl. 10" wurde von Michael Sauer Christensen gedreht.[3] Es spielt im Berliner U-Bahnhof Alexanderplatz. Im Video wird Medina gezeigt, die auf einer Treppe sitzt, und anschließend ihren Geliebten und seine Freundin von hinter einer Säule beobeachtet. Medinas Geliebter begleitet seine Freundin zu einer U-Bahn, mit der diese wegfährt. Medina nähert sich ihm und küsst ihn, jedoch taucht plötzlich wieder die Freundin von Medinas Geliebtem auf und zwängt die beiden auseinander. Es entbrennt ein Streit, und beide Frauen verlassen den Bahnhof.

Das Musikvideo zu "Happening" wurde im August 2012 gedreht und hatte am 5. September auf Medinas Myvideo-Seite Premiere. Regisseur war hier Martin Skovbjerg.[4]

Liveauftritte[Bearbeiten]

In Dänemark trat Medina zu verschieden Anlässen mit "Kl. 10" auf. Beispielsweise sang sie das Lied im dänischen Frühstücksfernsehen Go' Morgen Danmark und spielte das Lied bei The Voice 12, zusammen mit "For Altid" und "Lyser I Mørke".

Medina sang "Happening" am 1. September 2012 bei der Eröffnung des Boxkampfes zwischen Felix Sturm und Daniel Gaele, der auf Sat1 ausgestrahlt wurde.[5] Weiterhin sang sie das Lied auf dem SWR3 New Pop Festival am 15. September in Baden-Baden und einen Tag später im ZDF-Fernsehgarten.

Titelliste[Bearbeiten]

Kl. 10[Bearbeiten]

Download (Single)[6]
  1. "Kl. 10" – 4:04

Happening[Bearbeiten]

Download (Remixes - EP)[7]
  1. "Happening" (Radio Edit) – 3:09
  2. "Happening" (Decalicious Remix) – 4:15
  3. "Happening" (Granity Remix) – 4:02
  4. "Happening" (Ronen Dahan Remix) – 5:38
  5. "Happening" (Get No Sleep Collective Remix) – 5:48
Album Version
  1. "Happening" – 4:04
Forever 2.0[8]
  1. "Happening" (feat. Lloyd) – 4:02

Charts[Bearbeiten]

Platzierungen[Bearbeiten]

Kl.10
Charts Höchstposition
Dänemark (Tracklisten) 1
(22 Wo.)
Happening
Charts Höchstposition
Deutschland (Media-Control-Charts) 68
(3 Wo.)

Quelle: [9]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Kl.10
Land Auszeichnung
Dänemark Platin

Mitwirkende[Bearbeiten]

Quelle:[10]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Certificeringer, ifpi.dk
  2. Birner, Markus: Medina – Forever, generation-one.de
  3. Vimeo: Medina - "Kl. 10" - Official Video (:labelmade: Records)
  4. Vimeo: Medina - "Happening" - Official Video (:labelmade: Records)
  5. Felix Sturm gegen Daniel Geale! Der Sieger ist Doppel-Weltmeister!, loomee-tv.de
  6. Kl. 10 - Single, iTunes Dänemark
  7. Happening (Remixes) - EP, iTunes Deutschland
  8. Forever 2.0, iTunes Deutschland
  9. Charts: Dänemark (danishcharts.com), Deutschland (musicline.de)
  10. Forever (Album) – Booklet, S. 5 u. 7, Labelmade / EMI