Klappe Cowboy!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Klappe Cowboy!
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2012
Länge 84 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Ulf Behrens,
Timo Jacobs
Drehbuch Federico Avino,
Timo Jacobs
Produktion Timo Jacobs
Musik Malakoff Kowalski
Kamera Ulf Behrens
Schnitt Manuel Stettner,
Jörg Schreyer
Besetzung

Klappe Cowboy! ist ein deutscher Spielfilm von Timo Jacobs und Ulf Behrens aus dem Jahr 2012.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Regisseur Cowboy versucht in Berlin seinen Film Acht Fäuste gegen Berlin zu realisieren. Dazu nimmt er jeden Regieauftrag an. Durch die schiere Menge verschiedener Regiearbeiten drohen alle Filmprojekte zu scheitern. Als Cowboy die Künstlerin Yps trifft, scheint endlich eine Chance zu bestehen, seinen Film zu realisieren. Er versucht mit ihr einen Kunstporno zu realisieren, aber auch dieses Projekt scheitert und droht den jungen Regisseur nun vollends aus der Bahn zu werfen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klappe Cowboy! wurde am 20. Januar 2012 auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken uraufgeführt. In die Kinos kam der Film am 12. Juli 2012.[2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Der gewollt dilettantische No-Budget-Film stellt mit archaischer Verve und viel Leidenschaft das Filmemachen inklusive dessen Scheitern nach. Eine etwas zähe Fingerübung in der Manier von Klaus Lemke, deren Mut zum Understatement dennoch angenehm berührt.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Klappe Cowboy! Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Juni 2013 (PDF; Prüf­nummer: 139 385 V).
  2. a b Klappe Cowboy! In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 13. Februar 2015.