Klaus Bald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Georg Bald (* 16. Februar 1936 in Hagen; † 25. März 2018) war ein deutscher Diplomat.[1] Er war Botschafter in Niger (1983–1987) und in der Schweiz (1998–2001).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur studierte Bald an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Geschichte, Philosophie und Rechtswissenschaft. Als Sohn des gefallenen Georg Bald wurde er 1956 im Corps Palatia-Guestphalia recipiert.[2] Nach den beiden Staatsexamen trat er in den Auswärtigen Dienst. Er war unter anderem stellvertretender Sprecher des Auswärtigen Amtes in Bonn sowie an der Botschaft in Niger tätig. Darüber hinaus war er Ständiger Vertreter des Botschafters in Zypern und in Bangladesch sowie 1983 Botschafter in Niger. Nach Verwendungen in der Zentrale des Auswärtigen Amtes sowie an den Botschaften in Spanien und Argentinien wurde er stellvertretender Leiter der Kulturabteilung des Auswärtigen Amtes. Zuletzt wurde Klaus Bald 1998 Botschafter in der Schweiz, bis er 2001 in den Ruhestand versetzt wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige Klaus Bald, FAZ, 31. März 2018
  2. Kösener Corpslisten 1996, 118/31.
VorgängerAmtNachfolger
Harald GannsBotschafter der Bundesrepublik Deutschland in Niger
1983 bis 1987
Wolfgang Runge
Lothar WittmannBotschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Schweiz
1998 bis 2001
Reinhard Hilger