Klaus Czernuska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaus Czernuska (Dezember 2013)

Klaus Czernuska (* 10. September 1943 in Jägerndorf,[1] Reichsgau Sudetenland;[2]3. Februar 2015 in Bad Wimpfen[3]) war ein deutscher Diplom-Verwaltungswirt (FH) und Kommunalpolitiker. Von 1976 bis 1989 war er Bürgermeister der Stadt Bad Wimpfen und von 1989 bis 2005 Landrat des Landkreises Heilbronn.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Stationen in den Verwaltungen der Universitäten Heidelberg und Ulm und als Verwaltungsleiter im Heilbad Wildbad war Czernuska von 1976 bis 1989 Bürgermeister der Stadt Bad Wimpfen. Von 1989 bis 2005 war Czernuska, der Mitglied der CDU war, als Nachfolger Otto Widmaiers Landrat des Landkreises Heilbronn. Nach einer Wiederwahl 1997 kandidierte er 2005 nicht mehr für eine dritte Amtszeit.[2] Sein Nachfolger wurde Detlef Piepenburg.

Im Anschluss war er als Berater bei Kaufland tätig.[4] 2008 wechselte er zur Kaufland-Eigentümerin Dieter-Schwarz-Stiftung, wo er als zweiter Geschäftsführer neben Erhard Klotz für die beiden Stiftungsprojekte Science Center Experimenta und AIM, eine gemeinnützige Bildungsförderungs-GmbH,[5] zuständig war.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klaus Czernuska war verheiratet. Mit seiner Frau Hildegard hatte er vier Kinder.[2][6]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005 erhielt Klaus Czernuska das Bundesverdienstkreuz am Bande. Ebenfalls 2005 erhielt er die Silberne Ehrenmedaille des Landkreistags Baden-Württemberg.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Eintrag zu Klaus Czernuska im Findbuch des Bestandes J 191, Zeitungsausschnittssammlung zur Personengeschichte
  2. a b c Iris Baars-Werner: Czernuska: Keine dritte Amtszeit als Heilbronner Landrat. In: Heilbronner Stimme. 19. Oktober 2004 (bei stimme.de [abgerufen am 15. Dezember 2012]).
  3. Alt-Landrat Klaus Czernuska ist tot. stimme.de, 4. Februar 2015
  4. Iris Baars-Werner: Klaus Czernuska arbeitet jetzt für Firma Kaufland. In: Heilbronner Stimme. 26. Oktober 2005 (bei stimme.de [abgerufen am 15. Dezember 2012]).
  5. AIM (Memento des Originals vom 30. Dezember 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/aim-akademie.org bei aim-akademie.org (abgerufen am 15. Dezember 2012)
  6. Iris Baars-Werner: Nur zögerlich beginnt die Debatte über mögliche Landratskandidaten. In: Heilbronner Stimme. 20. Oktober 2004 (bei stimme.de [abgerufen am 15. Dezember 2012]).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]