Klaus Feldmann (Soziologe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Feldmann (* 7. Mai 1939 in Wien) ist ein österreichischer Soziologe, Thanatologe und Erziehungswissenschaftler.

Akademischer Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur 1957 absolvierte Feldmann die erste Staatsprüfung in Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Welthandel Wien und danach Philosophie, Pädagogik und Psychologie an der Universität Wien sowie postgradual Soziologie und Statistik am Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung in Wien.

1969 wurde er Assistent, 1971 Hochschuldozent für Soziologie an der Abteilung Hannover der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen, nach deren Integration in die Universität Hannover 1978 dort 1980 Professor für Soziologie.

Nach seiner Emeritierung war er in Lehre und Forschung an der Abteilung für Bildungswissenschaft der Wirtschaftsuniversität Wien tätig.

Forschungsschwerpunkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]