Klaus Wanger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Wanger (* 24. Februar 1941 in Schaan) ist ein liechtensteinischer Politiker und war von 2001 bis 2008 Präsident des liechtensteinischen Landtags.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wanger war seit 1993 Landtagsabgeordneter für die Fortschrittliche Bürgerpartei. 2001 wurde er Landtagspräsident. Damit war er Delegationsleiter der Parlamentarier-Kommission Bodensee sowie Leiter der liechtensteinischen Delegation in der Interparlamentarischen Union. Innerhalb des Landtags war Wanger Vorsitzender des Landtagsbüros sowie seit 2003 Vorsitzender der Aussenpolitischen Kommission, einer ständigen Kommission des Landtags. 2003 bis 2005 war er Vorsitzender der EWR-Kommission. Bei den Wahlen 2009 trat er nicht mehr an und schied damit aus dem Landtag aus.

Wanger ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]