Klein Nikobar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klein Nikobar
Topographische Karte (engl.)
Topographische Karte (engl.)
Gewässer Indischer Ozean
Inselgruppe Nikobaren
Geographische Lage 7° 20′ N, 93° 40′ OKoordinaten: 7° 20′ N, 93° 40′ O
Klein Nikobar (Andamanen und Nikobaren)
Klein Nikobar (Andamanen und Nikobaren)
Länge 24 km
Breite 14 km
Fläche 159,02 km²
Höchste Erhebung Mount Deoban
435 m
Einwohner 432 (2001)
2,7 Einw./km²
Hauptort Pulopanja

Klein Nikobar (englisch Little Nicobar, Hindi: छोटा निकोबार Choṭā Nikobār, nicobarisch: ओंग oder Long[1]) gehört zur indischen Inselgruppe der Nikobaren im Golf von Bengalen. Im Osten liegt die Andamanensee. Politisch gehört die Insel zum indischen Unionsterritorium Andamanen und Nikobaren.

Sie ist mit 432 Einwohnern (Stand 2001) auf 159 Quadratkilometern nur sehr dünn besiedelt. Die größten Orte sind Pulopanja (112 Einwohner), Pullollo/Puloulo und Makhahu/Makachua.[2] Wenige Kilometer südlich, jenseits der St.-Georg-Straße, liegt die Nachbarinsel Groß Nikobar. Im Norden liegen vor der Küste einige weitere, kleine Inseln: Menchal, Pulomilo, Treis/Albatei, Trak/Mafuya und Meroe. Über 70 km nördlich liegt die Nachbarinsel Katchal.

Klein Nikobar wurde durch den Tsunami infolge des Seebebens vom 26. Dezember 2004 schwer getroffen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Seite der Polizei mit den Inselnamen (Memento des Originals vom 27. März 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/police.and.nic.in (engl.)
  2. Seite der Polizei mit Daten von 2001 (engl.) (Memento des Originals vom 9. April 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/police.and.nic.in