Klein Schauen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klein Schauen
Koordinaten: 52° 15′ N, 13° 52′ OKoordinaten: 52° 14′ 38″ N, 13° 52′ 3″ O
Höhe: 36 m ü. NHN
Einwohner: 183 (1. Feb. 2021)[1]
Eingemeindung: 1. Januar 1974
Eingemeindet nach: Görsdorf b. Storkow
Postleitzahl: 15859
Vorwahl: 033678
Klein Schauen (Brandenburg)
Klein Schauen (Brandenburg)

Lage von Klein Schauen in Brandenburg

Ortseingang von Klein Schauen
Ortseingang von Klein Schauen
Zampern in Klein Schauen 1955

Klein Schauen (niedersorbisch Małe Sowje[2]) ist ein Ortsteil von Storkow (Mark) im Landkreis Oder-Spree.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klein Schauen liegt an der L391 zwischen Philadelphia (Mark) und Görsdorf b. Storkow nahe dem Grunewaldsee. Am Ortsrand verläuft das Mühlenfließ, das die Grenze zum Ortsteil Busch markiert und in den Wolziger See fließt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ursprüngliche Name des Ortes „Windisch Schawen“ fand 1442 erstmals urkundliche Erwähnung.

Der als Runddorf angelegte Ort wurde größtenteils von Bauern bewohnt, deren Gehöfte sich um ein Gut gruppierten. Bis Mitte des letzten Jahrhunderts wurde das Gut als Gärtnerei und Baumschule genutzt. In der Nähe des damaligen Gutshofs befindet sich heute das Dorfgemeindehaus. Das älteste Gebäude des Ortes ist ein Wohnhaus aus Feldsteinen, dessen Alter auf 150 Jahre geschätzt wird.

In Klein Schauen ist ein Pferdehof ansässig, der verschiedene Aktivitäten anbietet.

Am 1. Januar 1974 wurde Klein Schauen nach Görsdorf b. Storkow eingemeindet. Am 26. Oktober 2003 kam Görsdorf zur Stadt Storkow (Mark). Im Jahr 2008 wurde Klein Schauen ein eigener Ortsteil dieser Stadt.

Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie in vielen Orten der Umgebung hat auch in Klein Schauen das Zampern im Frühjahr Tradition.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Klein Schauen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Klein Schauen – Einwohnerzahl. In: storkow-mark.de. Abgerufen am 9. August 2021.
  2. ISBN 3-515-08664-1 Die Ortsnamen des Kreises Beeskow-Storkow; Seiten 226 bis 228