Kleine Einsteins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Kleine Einsteins
Originaltitel Little Einsteins
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Genre Kinderserie, Musical
Erscheinungsjahre 2005–2009
Länge 22 Minuten
Episoden 67 in 2 Staffeln
Idee Douglas Wood
Erstausstrahlung 9. Okt. 2005 auf Disney Channel
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
8. Jan. 2006 auf Disney Channel
Synchronisation

Kleine Einsteins (engl. Little Einsteins) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie der The Walt Disney Company. Sie wurde von 2005 bis 2009 produziert und hat 67 Folgen in 2 Staffeln zu je 22 Minuten.

Inhalt und Konzeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie spielt in der Welt der Musik und Kunst. Die Freunde Leo, Quincy, Annie und June erleben mit ihrem Fluggerät Rocket überall auf der Welt viele Abenteuer. Dabei sind die Zuschauer aufgefordert, die Helden zu unterstützen, indem sie mitsingen, mittanzen oder mitklatschen. Bevor sie zu einem Einsatz aufbrechen, ruft Leo beispielsweise dazu auf, mit den Händen auf die Oberschenkeln zu klatschen, damit Rocket genug Antrieb bekommt, um loszufliegen.

Jede Episode behandelt ein ausgewähltes Gemälde und ein Musikstück eines berühmten Komponisten. Zu Anfang jeder Folge ist eine Bühne zu sehen, auf der die vier Freunde vorstellen, um welche Stücke es in der Episode gehen wird. Danach bereisen sie die unterschiedlichsten Länder, in denen sie immer wieder auf Elemente aus den Bildern und Ausschnitte aus den Melodien stoßen, die sie vorher angekündigt hatten.

Auf ihren Abenteuern gibt es jedes Mal einige Aufgaben zu lösen, immer mit dem Appell an die Zuschauer, mitzuraten, zu forschen und sich aktiv zu beteiligen. Nebenbei erklären die kleinen Einsteins Begriffe aus den Bereichen Kunst und Musik, wie beispielsweise Adagio.

Haben die Abenteurer eine Mission zu Ende gebracht, schwingt Leo seinen Taktstock und sagt: „Einsatz beendet“. Dann versammeln sie sich noch einmal auf der Bühne und präsentieren nochmals die Kunstwerke aus der Episode.

Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leo ist ein Junge mit roten Haaren und olivefarbener Haut. Er trägt eine grüne Brille, ein schwarzes T-Shirt und eine orangefarbene Hose. Sein Hobby ist es, mit dem Taktstock zu dirigieren.

Annie ist ein Mädchen mit heller Haut, blonden Haaren, die zu zwei Zöpfen gebunden sind, die von ihren rosa Haarschleifen gehalten werden, beim Lächeln sieht man hübsche Grübchen bei ihr und hat blaue Augen. In Staffel 1 trägt sie ein grünes T-Shirt, eine blaue Latzhose und magenta-weiße Schuhe. Ab Staffel 2 trägt sie ein hellblaues T-Shirt, eine rosa Latzhose, weiße Socken und blau-weiße Schuhe. Ihr Hobby ist es zu singen, sie ist die jüngere Schwester von Leo.

Quincy ist ein afroamerikanischer Junge mit schwarzen Haaren, der ein blaues Basecap mit rotem Schirm sowie ein gelbes T-Shirt mit grünen Ärmeln und eine blaue Hose trägt. Sein Hobby ist das Spielen von Musikinstrumenten.

June ist ein sinomerikanisches Mädchen mit schwarzen Haaren und blasser Haut, das einen rosaroten Haarring und ein violettes Kleid trägt. Ihr Hobby ist es zu tanzen.

Rocket ist ein rotes Fluggerät mit einer Antenne auf dem Kopf und einem silberfarbenen Unterdeck. Wenn es die Lage erfordert, kann er sich in ein Boot und in ein Unterseeboot verwandeln. In einigen wenigen Episoden ist er auch in der Lage sich in eine Eisenbahn zu transformieren.

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Deutscher Titel Originaltitel Erstausstrahlung Deutsche Erstausstrahlung Musiker Künstler
1 Saturnring auf Reisen Ring Around the Planet 5. Okt. 2005 14. Jan. 2006 Antonín Dvořák, 9. Sinfonie (Dvořák) Gustav Klimt
2 Dirigieren macht Spaß I Love to Conduct 9. Okt. 2005 21. Jan. 2006 Edvard Grieg, Peer-Gynt-Suite (Morgendämmerung) Edward Hicks
3 Schluckauf - Ungarischer Art Hungarian Hiccups 10. Okt. 2005 Johannes Brahms, Ungarische Tänze Nr. 5 Henri Rousseau
4 Walgeschichten Whale Tales Wolfgang Amadeus Mozart Georges Seurat
5 Der Piratenschatz Georges Bizet,
6 Die Geburtstags-Ballons Wolfgang Amadeus Mozart,

Eine Kleine Nachtmusik

7 Die Legende der Goldenen Pyramide Johannes Brahms, Ungarische Tänze Nr. 5
8 Die Papier-Drachen 17. Okt. 2005 5. Feb. 2006 Edvard Grieg, In der Halle des Bergkönigs
9 Party im Wilden Westen
10 Auf dem Bauernhof Johann Sebastian Bach,
11 Halloween mit den kleinen Einsteins Edvard Grieg, In der Halle des Bergkönigs
12 Annies Solo-Einsatz
13 Die Maus und der Mond
14 Der edle und der böse Ritter Edvard Grieg, Peer-Gynt-Suite (Morgendämmerung)
15 Der Weihnachtswunsch Ludwig van Beethoven, Für Elise
16 Wie wir die ,kleinen Einsteins' wurden: Die wahre Geschichte Antonín Dvořák, 9. Sinfonie (Dvořák)
17 Joeys größter Sprung Georges Bizet,
18 Polarlicht bei Nacht
19 Wie schön ist doch der Frühling Antonio Vivaldi
20 Die Geschichte vom Totenpfahl

Produktion und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie wurde ab 2005 unter Regisseur Olexa Hewryk produziert 9. Oktober 2005 durch den Disney Channel in den USA ausgestrahlt.

Die Serie wurde unter anderem auch ins Spanische und Italienische übersetzt. Die deutsche Fassung wird seit 8. Januar 2006 vom Disney Channel gesendet. Die Serie erschien auch auf DVD. Für die deutsche Synchronfassung schrieb Jeff Borkin das Dialogbuch.[1]

Rolle Englischer Sprecher Deutscher Sprecher[1]
Leo Jesse Schwartz Tobias John von Freyend
Annie Natalia Wojck Lara Wurmer
June Erica Huang Pia Clarén
Quincy Aiden Pompey Maximilian Belle

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Deutsche Synchronkartei | Serien | Kleine Einsteins. Abgerufen am 10. August 2022.