Kleinfischlingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Kleinfischlingen
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Kleinfischlingen hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 49° 16′ N, 8° 11′ OKoordinaten: 49° 16′ N, 8° 11′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Südliche Weinstraße
Verbandsgemeinde: Edenkoben
Höhe: 131 m ü. NHN
Fläche: 2,53 km2
Einwohner: 321 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 127 Einwohner je km2
Postleitzahl: 67483
Vorwahl: 06347
Kfz-Kennzeichen: SÜW
Gemeindeschlüssel: 07 3 37 048
Adresse der Verbandsverwaltung: Poststraße 23
67480 Edenkoben
Website: www.kleinfischlingen.de
Ortsbürgermeisterin: Regina von Nida
Lage der Ortsgemeinde Kleinfischlingen im Landkreis Südliche Weinstraße
KarteKirrweiler (Pfalz)Kirrweiler (Pfalz)Kirrweiler (Pfalz)MaikammerSankt Martin (Pfalz)Herxheim bei Landau/PfalzHerxheimweyherRohrbach (Pfalz)InsheimBornheim (Pfalz)Essingen (Pfalz)Hochstadt (Pfalz)Offenbach an der QueichBilligheim-IngenheimBirkweilerBirkweilerBöchingenBöchingenBöchingenEschbach (Pfalz)FrankweilerFrankweilerGöcklingenHeuchelheim-KlingenIlbesheim bei Landau in der PfalzIlbesheim bei Landau in der PfalzImpflingenKnöringenLeinsweilerRanschbachSiebeldingenSiebeldingenWalsheimWalsheimWalsheimBad BergzabernBarbelrothBirkenhördtBöllenbornDierbachDörrenbachGleiszellen-GleishorbachHergersweilerKapellen-DrusweilerKapsweyerKlingenmünsterNiederhorbachNiederotterbachOberhausen (bei Bad Bergzabern)OberotterbachOberschlettenbachPleisweiler-OberhofenSchweigen-RechtenbachSchweighofenSteinfeld (Pfalz)VorderweidenthalAlbersweilerAlbersweilerAnnweiler am TrifelsAnnweiler am TrifelsDernbach (Pfalz)EußerthalGossersweiler-SteinMünchweiler am KlingbachRamberg (Pfalz)RinnthalSilz (Pfalz)VölkersweilerWaldhambach (Pfalz)WaldrohrbachWernersbergAltdorf (Pfalz)Altdorf (Pfalz)Altdorf (Pfalz)Böbingen (Pfalz)Böbingen (Pfalz)Böbingen (Pfalz)BurrweilerBurrweilerEdenkobenEdenkobenEdesheimEdesheimEdesheimEdesheimFlemlingenFlemlingenFlemlingenFreimersheim (Pfalz)GleisweilerGleisweilerGommersheimGommersheimGommersheimGroßfischlingenHainfeld (Pfalz)Hainfeld (Pfalz)Hainfeld (Pfalz)KleinfischlingenRhodt unter RietburgRhodt unter RietburgRoschbachRoschbachVenningenVenningenVenningenWeyher in der PfalzWeyher in der PfalzLandau in der PfalzLandau in der PfalzLandau in der PfalzLandkreis GermersheimRhein-Pfalz-KreisLandkreis Bad DürkheimNeustadt an der WeinstraßeLandkreis Bad DürkheimLandkreis KaiserslauternLandkreis SüdwestpfalzFrankreich
Karte

Kleinfischlingen ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Edenkoben an, innerhalb derer sie sowohl gemessen an der Einwohnerzahl als auch gemessen an der Fläche die kleinste Ortsgemeinde darstellt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortsgemeinde liegt fünf Kilometer südöstlich von Edenkoben zwischen dem Biosphärenreservat Pfälzerwald und dem Rhein am Rand des Gäus. Nachbargemeinden sind – im Uhrzeigersinn – Großfischlingen, Freimersheim, Hochstadt und Essingen. Der Kaltenbach bildet bis auf ein kurzes Stück die südliche Gemarkungsgrenze.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Entstehung von Kleinfischlingen ist vermutlich im fünften und sechsten Jahrhundert zur Zeit der Fränkischen Landnahme erfolgt. Der Name wird gedeutet als Ansiedlung eines Franken namens „Fiskilo“. Auf ihn geht der Ortsname „Fischlingen“ zurück, welcher erstmals im Jahre 772 in einer Urkunde der Abtei Lorsch erwähnt wurde.

Mit der Zeit entwickelten sich zwei Ortskerne: Die Unterscheidung der Orte Großfischlingen und Kleinfischlingen ist erst ab dem Jahr 1282 belegt. In einer wechselvollen Geschichte sind im weiteren Verlauf eine Vielzahl von Besitzstandsänderungen zu verzeichnen. Eine Urkunde aus dem Jahr 1303 zeigt, dass das Dorf ursprünglich zum Reichsgut gehörte. Fast 400 Jahre lang war Kleinfischlingen im Besitz der Herren von Weingarten, die mittlerweile von den Kurfürsten der Pfalz das Dorf als Lehen erhielten. Im Jahr 1686 wurde Kleinfischlingen an den Grafen von Degenfeld-Schomburg in Altdorf verpfändet. Die Wappen der beiden Adelsgeschlechter befinden sich noch heute am alten Schulhaus. 1743 löste die Kurpfalz das Pfand ein und übernahm selbst die Ortsherrschaft, die bis 1795 währte und unterstellte sie dem Oberamt Germersheim sowie der Stadt und Fauthei Germersheim. Bis zur Französischen Revolution war ein Großteil der Dorfgemarkung in Händen geistlicher Herren. Als Eigentümer von Besitzungen sind unter anderem die Abtei Lorsch, die Abtei Weißenburg, das Hochstift Speyer, das Kloster Eußerthal, das Kloster Lambrecht, das Kloster Hördt und das Domkapitel Speyer erwähnt.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Kleinfischlingen in den Kanton Edenkoben eingegliedert und unterstand der Mairie Großfischlingen. 1815 hatte der Ort insgesamt 314 Einwohner. Im selben Jahr wurde er Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später wechselte der Ort wie die gesamte Pfalz zum Königreich Bayern. Von 1818 bis 1862 gehörte die Gemeinde dem Landkommissariat Landau an; aus diesem ging das Bezirksamt Landau hervor.

Ab 1939 war der Ort Bestandteil des Landkreises Landau in der Pfalz. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Kleinfischlingen innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte der Ort am 7. Juni 1969 in den neu geschaffenen Landkreis Landau-Bad Bergzabern, der 1978 in Landkreis Südliche Weinstraße umbenannt wurde. 1972 wurde Kleinfischlingen der ebenfalls neu gebildeten Verbandsgemeinde Edenkoben zugeordnet.

Religion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Innenraum der örtlichen katholischen Kirche

2013 waren 51,7 Prozent der Einwohner evangelisch und 27,2 Prozent katholisch. Die übrigen gehörten einer anderen Religion an oder waren konfessionslos.[2] Die Katholiken gehören zum Bistum Speyer, die protestantischen Christen zur Evangelischen Kirche der Pfalz.

Das protestantische Pfarramt Kleinfischlingen verfügte über umfangreichen Grundbesitz an Äckern, Weinbergen und Wiesen, im linksrheinischen Bayern nahm die Pfarrei vom Umfang der Ländereien den 2. Platz ein. Der Kleinfischlinger Pfarrer übte zugleich die geistliche Schulaufsicht in der Region aus.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Kleinfischlingen besteht aus acht Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und der ehrenamtlichen Ortsbürgermeisterin als Vorsitzender.[3]

Bürgermeisterin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2012 ist Regina von Nida Ortsbürgermeisterin.[4] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde sie mit einem Stimmenanteil von 87,88 % für weitere fünf Jahre in ihrem Amt bestätigt.[5] Ihre Amtsvorgänger waren Helmut Buchert (1999–2012)[6], Ludwig Becker (1979–1999) und Helmut von Nida (1974–1979).

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Kleinfischlingen
Wappen von Kleinfischlingen
Blasonierung: „In Grün ein rechtsgewendeter silberner Fisch.“[7]
Wappenbegründung: Durch den Fisch wird es zu einem „sprechenden Wappen“.

Es wurde 1956 vom Mainzer Innenministerium genehmigt und geht zurück auf ein Siegel von 1699.

Kulturdenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kulturdenkmäler in Kleinfischlingen
Protestantische Kirche
Altes Schulhaus

Der Ort weist insgesamt neun Objekte auf, die unter Denkmalschutz stehen. Die im Jahr 1776 erbaute protestantische Kirche enthält eine Orgel der Firma Joseph A. Poppe & Söhne aus dem Jahr 1910. Hinzu kommen die katholische Kirche St. Simon und Judas und ein Schulhaus.

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kleinfischlingen ist ein Winzerort und als solcher Teil des Weinanbaugebiets Pfalz. Vor Ort befindet sich unter anderem die Einzellage Kirchberg (91,8 ha)[8]. Diese gehört zur Großlage Trappenberg im Bereich Südliche Weinstraße.[9]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bushaltestelle in Kleinfischlingen

Durch den Ort verläuft die Landesstraße 507, die von Birkweiler bis nach Speyer führt.

Kleinfischlingen liegt im Verkehrsverbund Rhein-Neckar. Für Fahrten in Richtung Karlsruhe gilt jedoch ebenso der Tarif des Karlsruher Verkehrsverbundes. Über die Gemeinde verlaufen die Buslinien 505, die nach Edenkoben als nächstgelegene Stadt führt, die dem Schülerverkehr nach Edesheim dienende 507 und die sporadisch verkehrende 542 nach Landau in der Pfalz. Die nächsten Bahnhöfe sind Edesheim und Edenkoben an der Pfälzischen Maximiliansbahn Neustadt an der WeinstraßeLandau (Pfalz)Wissembourg, etwa vier Kilometer westlich gelegen.

Kleinfischlingen liegt etwa vier Kilometer nördlich der B 272, die von Landau nach Speyer führt. Die nächste Autobahnanschlussstelle ist Edenkoben an der A 65, etwa fünf Kilometer nordwestlich gelegen.

Bildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die nächstgelegene Grundschule befindet sich in Edesheim.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eva Croissant (* 1991), Sängerin und Songschreiberin, wuchs in Kleinfischlingen auf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kleinfischlingen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. KommWis, Stand: 31. Dezember 2013
  3. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  4. Gerhard Sommer: Etliche Dorfchefs unschlüssig. Die Rheinpfalz, 17. August 2018, abgerufen am 13. April 2020.
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 13. April 2020 (siehe Edenkoben, Verbandsgemeinde, zehnte Ergebniszeile).
  6. Kreisverwaltung Südliche Weinstraße: Öffentliche Bekanntmachung vom 12. April 2012. Wahltermin Kleinfischlingen. In: Trifelskurier, Amtliche Bekanntmachungen, S. 2. 19. April 2012, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 13. April 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.yumpu.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  7. Karl Heinz Debus: Das große Wappenbuch der Pfalz. Neustadt an der Weinstraße 1988, ISBN 3-9801574-2-3
  8. Kleinfischlingener Kirchberg - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 26. Februar 2024.
  9. Weinlagen in Rheinland-Pfalz - Stand Herbst 2020. Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, abgerufen am 6. August 2021. (PDF, 0,7 MB)