Kleingebiet Polgár

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage des Kleingebietes in Ungarn
Lage des Kleingebietes im Komitat Hajdú-Bihar

Das Kleingebiet Polgár (ungarisch Polgári kistérség) war eine ungarische Verwaltungseinheit (LAU 1) im Nordwesten des Komitats Hajdú-Bihar in der Nördlichen Großen Tiefebene. Im Zuge der Verwaltungsreform wurde es Ende 2012 aufgelöst und die Gemeinden Anfang 2013 auf den Kreis Hajdúnánás (fünf Ortschaften) und den Kreis Balmazújváros (die Gemeinde Újszentmargita) aufgeteilt.

Ende 2012 lebten auf einer Fläche von 383,86 km² 13.956 Einwohner. Die Bevölkerungsdichte des kleinsten und bevölkerungsärmsten Kleingebiets lag bei 36 Einwohnern/km².

Der Verwaltungssitz befand sich in der einzigen Stadt Polgár (8.062 Ew.). Die fünf Gemeinden (ungarisch község) hatten eine durchschnittliche Einwohnerzahl von 1.179 (auf je 57,28 km² Fläche).[1]

Ortschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folyás Görbeháza Polgár Tiszagyulaháza Újszentmargita
Újtikos

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Polgári kistérség. Kleingebiet Polgár. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Februar 2016; (ungarisch).

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Magyarország közigazgatási helynévkönyve 2013. január 1. (PDF; 1,4 MB) Gazetteer of Hungary 1st January, 2013. Központi Statisztikai Hivatal, 2013, abgerufen am 22. September 2023 (ungarisch, englisch).


Koordinaten: 47° 49′ N, 21° 8′ O