Kleinkirchenbirkig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kleinkirchenbirkig
Koordinaten: 49° 44′ 16″ N, 11° 24′ 44″ O
Höhe: 466 m ü. NN
Einwohner: 164
Postleitzahl: 91278
Vorwahl: 09243

Kleinkirchenbirkig ist ein Ortsteil der Stadt Pottenstein im oberfränkischen Landkreis Bayreuth in Nordbayern.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf liegt in der Fränkischen Schweiz von Wald umgeben, knapp 4 km südlich von Pottenstein. Es ist mit dem benachbarten Kühlenfels baulich verbunden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kleinkirchenbirkig ist der jüngste Ort der Gemeinde. Er entstand auf einem von der früheren Gemeinde Kirchenbirkig ausgewiesenen Baugebiet, das Kleinkirchenbirkig genannt wurde. 1981 wurde der bis dahin unbenannte Gemeindeteil auf Wunsch der Bürger zu einem selbständigen Ort mit diesem Namen aufgestuft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]