Klocke-Gruppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klocke Pharma-Service GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1963
Sitz Weingarten, Deutschland
Leitung Hartmut Klocke, Stefan Klocke, Carsten Klocke
Mitarbeiterzahl 2.273[1]
Umsatz 317,40 Mio. EUR[1]
Branche Pharmazeutische Industrie
Website www.klocke.com
Stand: 31. Dezember 2017

Die Klocke-Gruppe ist ein Verbund von Unternehmen, die im Bereich Lohnherstellung und Lohnverpackung tätig sind.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1963 gründete Friedhelm Klocke ein Unternehmen, das Durchdrückpackungen auf Basis der Blistertechnik für Pharmafirmen herstellte. Sein Sohn Hartmut Klocke übernahm 1971 die Leitung und gründete die heutige Klocke Verpackungs-Service GmbH mit Sitz im badischen Weingarten bei Karlsruhe, die heute noch Stammhaus der Unternehmensgruppe ist. Zunächst waren es spezialisierte Lohnverpackungen für Arzneimittel, hochwertige Kosmetika und Lebensmittel, die das Unternehmen weiter wachsen ließen. Zu Beginn der 1990er Jahre wurde das Leistungsangebot durch die Auftragsherstellung und die Entwicklung von Arzneimitteln erweitert.

Struktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Klocke Gruppe besteht aus der Klocke Holding und weiteren Mitgliedsfirmen, was im Folgenden näher ausgeführt wird. Im Jahr 2007 wurde die Klocke Holding als Dachgesellschaft der folgenden Unternehmen gegründet:

Eigentümer der Klocke Holding sind Hartmut Klocke und seine Söhne Stefan Klocke und Carsten Klocke. Sitz der Holding ist in Weingarten/Baden. Weitere Mitgliedsfirmen der Klocke Gruppe sind:

  • Klocke Pharma-Service GmbH in Appenweier Baden Deutschland
  • Klocke France in Straßburg (Frankreich)
  • Klocke of America in Fort Myers (USA)
  • Pharmapack Stade GmbH in Stade

Diese eigenständigen Firmen sind im Besitz von Hartmut Klocke, aber nicht Teil der Holding. Die Klocke Verwaltungs-GmbH mit Sitz in Weingarten verwaltet die Grundstücke und Gebäude der Klocke Verpackungs-Service GmbH und der Klocke Pharma-Service GmbH. Im Jahr 2017 beschäftigt die Klocke-Gruppe ca. 2.200 Mitarbeiter an den oben genannten Standorten.

Kernaktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Klocke Holding GmbH, Konzernabschluss zum Geschäftsjahr vom 1. Januar 2017 bis zum 31. Dezember 2017
  2. Website BioPharmaPark Dessau (Memento vom 7. Mai 2015 im Webarchiv archive.today).