Kloppenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kloppenburg GmbH & Co. KG

Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1949
Auflösung 2013
Auflösungsgrund Fusion mit Rossmann
Sitz Melsdorf
Leitung Peter Anhoeck
Mitarbeiterzahl 2.600[1]
Umsatz 242 Mio. EUR[2]
Branche Drogeriemarkt
Website www.kloppenburg.de

Kloppenburg-Filiale Kiel-Holtenau

Die Kloppenburg GmbH & Co. KG war bis März 2013 eine Drogerie-Handelskette mit Hauptsitz in Melsdorf (bei Kiel). Sie operierte ausschließlich in Norddeutschland. Sie gehörte seit Anfang 2008 mehrheitlich zur Dirk Rossmann GmbH. Nachdem zunächst der Markenname Kloppenburg für die Mehrzahl der Filialen beibehalten wurde, erfolgte Ende März 2013 auch die Umflaggung der verbliebenen Filialen auf die Marke Rossmann.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1949 in Kiel gegründet und verkaufte zunächst Textilien und Kurzwaren. Später kamen Parfümerie-, Haushalts-, Schreib- und Spielwaren hinzu. Kloppenburg wuchs in den folgenden Jahren und hatte Ende 2007 mehr als 160 Filialen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen,[1] womit es damals die sechstgrößte Drogeriemarkt-Kette Deutschlands war (Stand 2007).

Anfang 2008 übernahm Rossmann eine 89,9-%-Mehrheit an Kloppenburg. Im Laufe der Zusammenarbeit wurde bekanntgegeben, dass 2008 70 Kloppenburg-Filialen in Rossmann-Filialen umgeflaggt und näher gelegene kleinere Rossmann-Filialen geschlossen werden. Kündigungen für Rossmann-Mitarbeiter waren nicht ausgeschlossen.

Sitz der Kloppenburg GmbH & Co. KG und ihrer Komplementärin war der Kieler Vorort Melsdorf. Anfang Mai 2012 wurde die bis dahin eigenständige Internetpräsenz kloppenburg.de abgeschaltet. Seitdem leitet kloppenburg.de auf rossmann.de weiter.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chronik der Firma Kloppenburg (Memento vom 23. August 2008 im Internet Archive)
  2. Kloppenburg im Firmenverzeichnis Wer zu wem (Memento vom 12. Februar 2013 im Internet Archive)

Koordinaten: 54° 18′ 6″ N, 10° 2′ 47″ O