Kloster des Heiligen Matthäus des Töpfers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kloster des Heiligen Matthäus des Töpfers, auch bekannt als „Kloster des Heiligen Matthäus des Armen“ (arabisch: Deir al-Fakhuri), ist ein koptisch-orthodoxes Kloster in Oberägypten. Es wurde von dem gleichnamigen koptischen Mönch gegründet.

Standort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das „Kloster des Heiligen Matthäus des Töpfers“ befindet sich im Bezirk Luxor nahe der Stadt Naq 'al-Zinaiqa, etwa sieben Kilometer nordwestlich des Dorfes Asfun al-Matana in der Nähe von Esna. Das Kloster wurde am Rande der Wüste erbaut.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kloster wurde von einem koptischen Mönch gegründet, der heute als „Heiliger Matthäus der Töpfer“ oder „Heiliger Matthäus der Arme“ bezeichnet wird und im 8. Jahrhundert lebte. Bei einem der zahlreichen Raubzüge arabischer Beduinen wurde es im 10. Jahrhundert zerstört. Es wurde zwar wieder aufgebaut, jedoch nur kurze Zeit genutzt. Viele Jahrhunderte lang blieb es unbewohnt.

Erst im Jahr 1975 wurde es wieder hergestellt und wird seither durch koptisch-orthodoxe Mönche als Kloster genutzt. Ausgrabungen französischer Archäologen zwischen dem Kloster des „Heiligen Matthäus des Töpfers“ und dem nahe gelegenen „Kloster der Märtyrer“ haben viel zur Erforschung der Geschichte des koptischen Mönchtums in dieser Region beigetragen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Otto F. A. Meinardus: Two thousand years of Coptic Christianity. American University in Cairo Press, Kairo 1999, ISBN 977-424-511-3.
  • Massimo Capuani: Christian Egypt. Coptic Art and Monuments through two Millennia. Liturgical Press, Collegeville MN 2002, ISBN 0-8146-2406-5.
  • Abû Sâlih, the Armenian: The Churches and Monasteries of Egypt and Some Neighboring Countries. Translated from the Original Arabic by Basil T. A. Evetts. With added notes by Alfred J. Butler. Clarendon Press, Oxford 1895, (Digitalisat; mehrere Nachdrucke).