Knut Ekvall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Knut Ekvall
Der Fischer und die Sirene
Knut Ekvall: Ein Spielsaal im Curhause zu Wiesbaden, 1871, Holzstich, Privatsammlung Wiesbaden

Knut Ekvall (* 3. April 1843 in Säby, Jönköpings län, Schweden; † 4. April 1912 ebenda) war ein schwedischer Maler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1860 bis 1866 besuchte Ekvall die Kunstakademie in Stockholm, beschäftigte sich dann praktisch mit der Holzschneidekunst und dem Zeichnen. Mit 27 Jahren ließ er sich 1870 in München nieder und wirkte später in Leipzig. An beiden Wohnorten zeichnete sich Ekvall besonders durch Illustrationen in Zeitschriften aus. Ab 1873 wohnte er in Berlin und wurde Schüler des Genremalers Ludwig Knaus. Dort hatte er Kontakte zu Verlagen, welche ihn auch als Illustrator schätzten. 1885 kehrte er nach Schweden zurück und verstarb im Alter von 69 Jahren am 4. April 1912.

Seine Sujets fand Ekvall fast immer im Volksleben seiner Umwelt. Neben seinen schon erwähnten Illustrationen in Zeitungen und Zeitschriften sind von seinen Buchillustrationen noch seine Blätter zur Frithjofssage von Esaias Tegnér hervorzuheben.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nach Mitternacht
  • Seefahrers Heimkehr
  • Nach dem Bade
  • Die Berliner Feuerwehr
  • Lendemain
  • Schlußakkord (1881)
  • Der erste Ball (1884)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Knut Ekwall – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien