Kochduell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Kochduell
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Kochsendung, Spielshow
Erscheinungsjahre 1997–2005
Länge 30 bis 60 Minuten
Ausstrahlungs­turnus werktäglich, ab 2004 wöchentlich
Produktions­unternehmen D&D Film- und Fernsehproduktion
Premiere 1. Sep. 1997 auf VOX
Moderation Britta von Lojewski

Kochduell war eine Kochsendung/Spielshow des Fernsehsenders VOX. Moderiert wurde die Sendung seit der Erstausstrahlung im September 1997 bis zur Einstellung am 27. August 2005 von Britta von Lojewski. Kochduell begann als eine werktäglich ausgestrahlte 30-minütige Sendung. Der große Erfolg führte dazu, dass die Sendezeit bald verdoppelt wurde.[1] Darüber hinaus probierte der Sender VOX weitere Kochsendungen aus, so dass das Kochduell im März 2004 nach dem überraschenden Erfolg einer Pilotstaffel von Tim Mälzers Schmeckt nicht, gibt’s nicht seinen angestammten Sendeplatz räumen musste und bis zur endgültigen Einstellung nur noch samstags als wöchentliches Format ausgestrahlt wurde.

Idee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Sendung traten die beiden mit wechselnden Teilnehmern besetzten Teams Paprika und Tomate gegeneinander an. Jedes Team bestand jeweils aus einem Amateur und einem professionellen Koch. Die Originalsendung lief in Großbritannien von 1994 bis 2010 unter dem Titel Ready steady cook.

Spielverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die beiden Laien kauften mit einem Budget von zehn Euro (bzw. bis 2002 20 D-Mark) Lebensmittel, die dann im Studio unter Mithilfe der Köche möglichst kreativ zubereitet wurden. Nach Ablauf von fünfzehn Minuten entschied eine dreiköpfige Jury, welches Team das bessere und kreativere war.

Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Herausforderung für den Koch (und Unterhaltungswert für den Zuschauer) bestand neben Zeitdruck in der häufig absurden Zusammenstellung der Einkäufe, aus denen dann offensichtlich keine bisher bekannte Speise herzustellen war.

Das Team[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Köche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weinexperten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kochduell auf Fernsehlexikon.de