Kogl (Gemeinde Sieghartskirchen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kogl ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Marktgemeinde Sieghartskirchen im Bezirk Tulln in Niederösterreich.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der über die Landesstraße L2242 erreichbare Dorf erstreckt sich längs einer Nebenstraße, die über den Reisenberg nach Rekawinkel führt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in der Ortsgemeinde Kogl ein Bäcker, ein Fleischer, zwei Gastwirte, drei Gemischtwarenhändler, eine Hebamme, ein Holzhändler, ein Schmied, ein Schneider, zwei Schuster, ein Tischler, ein Wagner und ein Landwirt mit Ab-Hof-Verkauf ansässig. Zudem gab es ein Kalkwerk.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 320