Koikili

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Koikili
Personalia
Name Koikili Lertxundi del Campo
Geburtstag 23. Dezember 1980
Geburtsort OchandianoSpanien
Größe 168 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–1999 CD Aurrerá Vitoria 12 0(0)
1999–2001 CA Osasuna B 37 0(2)
2001–2003 Gernika FC 55 0(0)
2003–2004 SD Beasain
2004–2005 Gernika FC
2005–2007 Sestao River 64 (16)
2007–2012 Athletic Bilbao 82 0(2)
2012– CD Mirandés
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2011/12

Koikili (bürgerlich Koikili Lertxundi del Campo; * 23. Dezember 1980 in Ochandiano, Baskenland) ist ein spanischer Fußballspieler, der seit 2007 bei Athletic Bilbao in der spanischen Primera División spielt.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koikili ist wohl das beste Beispiel für einen Spätstarter. Bis 2003 spielte er bei CD Aurrerá Vitoria, CA Osasuna B und dem Gernika FC jeweils in der Segunda División B, der dritthöchsten Spielklasse in Spanien. Nach dem Abstieg Gernikas in die viertklassige Tercera División wechselte er zu Ligakonkurrent SD Beasain, kehrte jedoch nach nur einem Jahr wieder zum Gernika FC zurück, bei denen er allerdings ebenfalls nur ein Jahr blieb. 2005 wechselte er dann wieder in die Segunda División B zu Sestao River.

Lieber spät als nie, folgte im Alter von 26 Jahren der Wechsel zu Athletic Bilbao in die Primera División, wo er sich gleich zum Stammspieler entwickelte trotz des großen Klassenunterschieds. Sein erstes Erstliga-Tor erzielte er bei einem 1:1-Unentschieden gegen Real Murcia.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]