Kol Torah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haupteingang der Kol Torah

Kol Torah ist eine Talmudhochschule im Jerusalemer Stadtteil Bayit Vegan, Israel, die im Jahr 1939 gegründet wurde. Der Name bedeutet Stimme der Tora.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Jeschiwa Kol Torah wurde 1939 von Rabbiner Jechiel Michel Schlesinger (1898–1948) und Rabbiner Boruch Kunstadt, einem orthodoxen Richter aus Fulda gegründet. Es war die erste charedische Jeschiwa, die in hebräischer Sprache lehrte, im Gegensatz zum damals üblichen Jiddisch in den Jeschiwot der Chassidim. Diese Neuerung hatte die entscheidende Unterstützung des Chazon Ish. Nach Rabbiner Schlesingers Tod 1949 leitete die Jeschiwa Rabbiner Schlomo Salman Auerbach bis zu dessen Tod 1995.

Grabstein Schlomo Salman Auerbachs, auf dem nur steht "Lehrte viele Studenten in Kol Torah"

Derzeit ist Rabbiner Moshe Yehuda Schlesinger, der älteste Sohn des Gründers, Leiter der Jeschiwa. Kol Torah hat derzeit über 1.000 Studenten.

Bekannte Lehrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berühmte Absolventen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kol Torah – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien