Konstantin Baum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konstantin Baum (* 1982)[1] ist ein deutscher Weinexperte. 2015 bekam er die Qualifikation Master of Wine als der jüngste Deutsche aller Zeiten[2].

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konstantin Baum wuchs in Bielefeld auf. Er machte eine Ausbildung zum Restaurantfachmann in Baden-Baden. Nach Abschluss seiner Ausbildung gewann er die vom DEHOGA ausgerichtete Deutsche Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen als bester Restaurantfachmann.[3] Es folgten Stationen als Sommelier in einem Zwei-Sterne-Restaurant in Dublin, ein Studium an der Hochschule Geisenheim und eine Beschäftigung in London.

Seit 2014 ist er Geschäftsführer seines Onlinehandels und arbeitet als Berater für verschiedene Unternehmen. Er ist der Weinbotschafter für einen Onlinehandel, leitet das Weinprogramm für das Brenners Park-Hotel in Baden-Baden[4] und ist der "Education Ambassador" für das kalifornische Weininstitute in Europa.[5]

Baum wurde 2015 im Alter von 33 Jahren der jüngste deutsche Master of Wine und damit einer von weltweit nur 416 Menschen in 31 Ländern[6], die sich zu diesem Kreis zählen dürfen.[7] Als einziger Deutscher wurde Baum 2019 von den Institutionen WSET und IWSC unter die 50 größten Talente der weltweiten Wein-, Spirituosen- und Sakebranche gewählt.[8]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Deutscher Meister der Restaurantfachmänner[3]
  • Master of Wine[6]
  • Future 50 Award[8]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. Badische Zeitung: Wie ein Master of Wine gute Weine entdeckt - Gastronomie - Badische Zeitung. Abgerufen am 18. Mai 2021.
  3. a b Baden-Württemberg: Nachwuchskräfte zeigten ihr Können. Abgerufen am 18. Mai 2021.
  4. Spitzengastronomie ohne Sommelier | Meiningers Sommelier. Abgerufen am 20. Mai 2021.
  5. Konstantin Baum leitet Weinprogramm im Brenners Park-Hotel & Spa. Abgerufen am 20. Mai 2021 (deutsch).
  6. a b FAQs | The Institute of Masters of Wine. Abgerufen am 19. Mai 2021 (britisches Englisch).
  7. Deutschlands jüngster Master of Wine - Falstaff. Abgerufen am 18. Mai 2021 (deutsch).
  8. a b The Future 50 Awards 2019. Abgerufen am 18. Mai 2021 (englisch).