Konstantin Merz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konstantin Merz (* 7. April 1856 in Vöhrenbach; † 10. September 1915 in Furtwangen) war ein praktischer Arzt und Mitglied des Reichstags des Deutschen Kaiserreichs.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Merz studierte Medizin in Freiburg, Würzburg und Berlin. Ab 1885 war er als praktischer Arzt in Furtwangen tätig, wo er auch zum Ehrenbürger ernannt wurde.

Am 11. Februar 1897 gewann er als Kandidat der Nationalliberalen Partei eine Ersatzwahl im Reichstagswahlkreis Baden 2 (Donaueschingen, Villingen). Merz gewann die Wahl mit einem Vorsprung von lediglich elf Stimmen, sodass die Wahl angefochten und am 2. Mai 1898 vom Reichstag ungültig erklärt wurde.[1][2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bericht der Wahlprüfungskommission
  2. Reichstagsbeschluss zur Ungültigkeit der Wahl