Konstantin Sergejewitsch Alexejew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
RusslandRussland Konstantin Alexejew Eishockeyspieler
Konstantin Alexejew
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 26. Februar 1988
Geburtsort Nowosibirsk, Russische SFSR
Größe 182 cm
Gewicht 83 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Nummer #50
Schusshand Links
Spielerkarriere
2005–2006 Energija Kemerowo
2006–2016 HK Sibir Nowosibirsk
2016 HK ZSKA Moskau
seit 2016 HK Sibir Nowosibirsk

Konstantin Sergejewitsch Alexejew (russisch Константин Сергеевич Алексеев; * 26. Februar 1988 in Nowosibirsk, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit Dezember 2016 erneut beim HK Sibir Nowosibirsk aus der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konstantin Alexejew begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung des HK Sibir Nowosibirsk, in der er bis 2005 aktiv war. Anschließend gab er in der Saison 2005/06 sein Debüt im professionellen Eishockey für Energija Kemerowo aus der Wysschaja Liga, der zweiten russischen Spielklasse. Seit 2006 spielt der Verteidiger regelmäßig für den HK Sibir Nowosibirsk. Zunächst nahm er mit der Mannschaft am Spielbetrieb der Superliga teil und ab der Saison 2008/09 an der neu gegründeten Kontinentalen Hockey-Liga.

Nach zehn Jahren in Nowosibirsk verließ er den Verein im Mai 2016 und unterschrieb einen Vertrag beim HK ZSKA Moskau.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten Plus/Minus
KHL-Hauptrunde 9 427 10 54 64 264 +14
KHL-Playoffs 5 37 2 3 5 12 +8
Superliga-Hauptrunde 2 84 1 1 2 44 −12
Superliga-Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2016/17)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Konstantin Alexejew – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien