Kopeika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein größerer Kopeika-Markt in Moskau

Kopeika (russisch Копейка, zu deutsch „Kopeke“) ist eine russische Einzelhandelskette. Kopeika wurde 1998 in Moskau gegründet. Er wurde als erster Discounter Russlands, nach dem Vorbild der Ketten wie Aldi oder Lidl, konzipiert. Kopeika gehört, wie die Ketten Magnit und Pjatjorotschka, is zu den führenden Lebensmittel-Discounter des Landes. Kopeika ist eine Aktiengesellschaft; 100 Prozent der Aktien befinden sich im Eigentum des Milliardärs und Chefs des Kreditinstituts Uralsib Nikolai Zwetkow.

Im Juni 2007 gab es insgesamt über 380 Kopeika-Märkte in rund 20 Regionen Russlands. Ähnlich wie die anderen führenden russischen Lebensmitteldiscountern werden auch bei Kopeika die meisten Märkte auf Franchising-Basis geführt. Der Umsatz des Unternehmens belief sich 2006 auf 980 Millionen US-Dollar.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]