Krieschendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Krieschendorf
Ortsteil der Landeshauptstadt Dresden
Koordinaten: 51° 1′ N, 13° 53′ OKoordinaten: 51° 1′ 25″ N, 13° 53′ 10″ O
Höhe: 300 m ü. NN
Fläche: 89 ha
Eingemeindung: 1. Juli 1950
Eingemeindet nach: Malschendorf
Postleitzahl: 01328
Vorwahl: 0351
KarteLandkreis BautzenLandkreis Sächsische Schweiz-OsterzgebirgeLandkreis MeißenAltfrankenAltstadt IAltstadt IIBlasewitzBorsbergBrabschützBriesnitzBühlauCoschützCossebaudeCottaCunnersdorfDobritzDölzschenDresdner HeideEschdorfFriedrichstadtGönnsdorfGomlitzGompitzGorbitzGostritzGroßlugaKleinlugaGroßzschachwitzGrunaHelfenbergHellerauGitterseeHellerbergeHosterwitzKaditzKaitzKauschaKemnitzKleinpestitzKleinzschachwitzKlotzscheKrieschendorfLangebrückLaubegastLausaLeubenLeubnitz-NeuostraLeuteritzLeutewitzLockwitzLöbtauLoschwitzMalschendorfMarsdorfMerbitzMeußlitzMicktenMobschatzMockritzNaußlitzNeustadtNickernObergohlisNiedergohlisNiederpoyritzNiedersedlitzNiederwarthaOberpoyritzOberwarthaOckerwitzOmsewitzPappritzPennrichPieschenPillnitzPlauenPodemusProhlisRäcknitzReickReitzendorfRennersdorfRochwitzRoitzschRossendorfRoßthalSchönbornSchönfeldSchullwitzSeidnitzSöbrigenSporbitzSteinbachStetzschStrehlenStriesenTolkewitzTornaTrachauTrachenbergeÜbigauUnkersdorfWachwitzWeißer HirschWeißigWeixdorfWilschdorfWölfnitzZaschendorfZöllmenZschertnitzZschieren
Karte
Lage der Gemarkung Krieschendorf in Dresden
Blick auf Krieschendorf
„Krietzschendorf“ und benachbarte Dörfer auf einer Karte von 1821

Krieschendorf ist ein Ort im Nordosten Dresdens. Administrativ gehört Krieschendorf zur Ortschaft Schönfeld-Weißig und ist dort ein Ortsteil, der zum statistischen Stadtteil Schönfeld/Schullwitz gezählt wird.

Krieschendorf wurde im Jahr 1378 erstmals urkundlich erwähnt. Vermutlich geht die Entstehung der Ortschaft auf eine Siedlung fränkischer Bauern im 12. Jahrhundert unter dem Meißner Markgrafen Konrad dem Großen zurück. Der Ortsname geht zurück auf den altsorbischen Personennamen „Krivoš“. Krieschendorf wurde am 1. Juli 1950 mit dem Nachbarort Malschendorf zu einer Landgemeinde zusammengefasst. Sie schloss sich am 1. März 1994 der Gemeinde Schönfeld-Weißig an.[1] Am 1. Januar 1999 wurde Krieschendorf als Teil der Landgemeinde Schönfeld-Weißig der Stadt Dresden zugeordnet.

Malschendorf und Krieschendorf haben zusammen etwa 300 Einwohner.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Krieschendorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gemeinden 1994 und ihre Veränderungen seit 01.01.1948 in den neuen Ländern, Verlag Metzler-Poeschel, Stuttgart, 1995, ISBN 3-8246-0321-7, Herausgeber: Statistisches Bundesamt