Kristian Böhnlein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kristian Böhnlein
im Trikot des TSV 1860 München (2020)
Personalia
Geburtstag 10. Mai 1990
Geburtsort KronachDeutschland
Größe 183 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
SV Friesen
0000–2009 Hamburger SV
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2010 Hamburger SV II 4 0(0)
2010–2011 SpVgg Greuther Fürth II 15 0(1)
2011–2014 VfL Frohnlach 90 (21)
2014–2018 SpVgg Bayreuth 126 (22)
2018–2020 TSV 1860 München 12 0(1)
2018–2020 TSV 1860 München II 15 0(6)
2020– 1. FC Schweinfurt 05 74 0(10)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Kristian Böhnlein (* 10. Mai 1990 in Kronach) ist ein deutscher Fußballspieler. Er steht seit der Saison 2020/21 beim 1. FC Schweinfurt 05 unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinen Anfängen in der Jugend des SV Friesen wechselte Böhnlein in die Jugendabteilung des Hamburger SV, wo er seine fußballerische Ausbildung abschloss. Nachdem er für die zweite Mannschaft der Hamburger seine ersten Einsätze im Herrenbereich bestritten hatte, wechselte er im Sommer 2010 zur SpVgg Greuther Fürth, für deren Regionalligamannschaft er 15 Ligaspiele bestritt.

Bereits in der folgenden Saison wechselte der Mittelfeldspieler eine Klasse tiefer in die Bayernliga zum VfL Frohnlach. Hier war Böhnlein Stammspieler, absolvierte 90 Pflichtpartien (21 Tore, dreizehn Vorlagen) und konnte sich mit dem Verein zur Saison 2012/13 für die neu geschaffene Regionalliga Bayern qualifizieren. Es folgten vier Jahre bei der SpVgg Bayreuth, für die Böhnlein ab Sommer 2016 als Mannschaftskapitän auflief und 136 viertklassige Pflichtspiele, absolvierte in denen ihm 24 Tore gelangen. Im Frühjahr 2018 gelangte er mit Bayreuth bis ins Landespokalfinale und nahm mit der Mannschaft als Tabellensiebzehnter erfolgreich an der Relegation gegen den TSV Aubstadt teil.

Im Sommer 2018 wechselte der Mittelfeldspieler zum Drittligaaufsteiger TSV 1860 München. Dort war er lediglich Ergänzungsspieler und lief auch häufiger für die zweite Mannschaft auf. Nach zwei Spielzeiten wechselte Böhnlein im Sommer 2020 zum 1. FC Schweinfurt 05, bei dem er einen Dreijahresvertrag unterschrieb.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VfL Frohnlach
TSV 1860 München

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erster Neuzugang für den FC 05 – Böhnlein kommt aus München, fcschweinfurt05.de, abgerufen am 14. März 2020