Kristian Pless

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kristian Pless Tennisspieler
Kristian Pless
Nation: Danemark Dänemark
Geburtstag: 9. Februar 1981
Größe: 188 cm
Gewicht: 84 kg
1. Profisaison: 1999
Spielhand: Rechts
Preisgeld: 1.127.884 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 55:86
Höchste Platzierung: 65 (28. Januar 2002)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 6:24
Höchste Platzierung: 172 (23. Juli 2007)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Kristian Pless (* 9. Februar 1981 in Odense) ist ein dänischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werdegang und Juniorenkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pless begann im Alter von sieben Jahren, Tennis zu spielen. Seit 1996 war er auf der Juniorentour aktiv und gewann 1999 die Australian Open gegen Michail Juschny. Er erreichte außerdem die Finals von Wimbledon (Niederlage gegen Jürgen Melzer) und den US Open (Niederlage gegen Jarkko Nieminen). Am Jahresende stand Pless auf Position 1 der Junioren-Weltrangliste.

Ab 1999: Profikarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pless war zunächst auf der Challenger Tour aktiv und gewann in seiner Karriere acht Titel, jeweils vier im Einzel sowie im Doppel. Auf ATP-Ebene gelang ihm dreimal der Einzug in ein Halbfinale, bei Grand-Slam-Turnieren kam er nie über die zweite Runde hinaus. Dennoch konnte er aufgrund konstanter Ergebnisse am 28. Januar 2002 mit Rang 65 seine beste Platzierung in der Weltrangliste erreichen. Nach einer schweren Schulterverletzung fiel er 2003 in der Rangliste weit ab. Erst im Jahr 2006 gelang ihm der erneute Sprung in die Top 100, in denen er sich bis September 2007 halten konnte. Ende 2010 fiel er schließlich endgültig aus der Weltrangliste heraus.

Er nahm im Jahr 2000 an den Olympischen Spielen in Sydney teil, wo er in der Einzelkonkurrenz teilnahm. In der ersten Runde besiegte er den Armenier Sargis Sargsian 6:3, 6:4, musste sich in der darauffolgenden Runde aber dem Australier Mark Philippoussis mit 4:6, 4:6 geschlagen geben.

Pless bestritt zwischen 1999 und 2012 acht Begegnungen für die dänische Davis-Cup-Mannschaft, davon sieben zwischen 1999 und 2001. In der Saison 2012 kam er nach elfjähriger Davis-Cup-Abstinenz überraschend gegen Slowenien zum Einsatz. Sein bis dato letztes Profimatch bestritt Pless zuvor am 28. September 2009.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (8)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 20. Mai 2001 Vereinigtes Konigreich Edinburgh Sand Spanien Gorka Fraile 6:3, 6:3
2. 13. Oktober 2001 Brasilien Rio de Janeiro Sand Brasilien Ricardo Mello 6:1, 6:1
3. 5. November 2006 Kanada Rimouski Hartplatz (i) Chinesisch Taipeh Lu Yen-hsun 6:4, 7:65
4. 1. April 2007 Frankreich Saint-Brieuc Sand (i) Usbekistan Farrux Doʻstov 6:3, 6:1

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 4. Dezember 1999 Indien Lucknow Rasen Thailand Paradorn Srichaphan Vereinigtes Konigreich Jamie Delgado
Vereinigtes Konigreich Martin Lee
5:7, 6:3, 7:5
2. 10. Dezember 2000 Tschechien Prag Sand Pakistan Aisam-ul-Haq Qureshi Schweiz Ivo Heuberger
Finnland Ville Liukko
6:4, 6:4
3. 31. Juli 2005 Brasilien Campos do Jordão Hartplatz Serbien und Montenegro Aleksandar Vlaski Brasilien Franco Ferreiro
Brasilien Marcelo Melo
7:65, 6:4
4. 5. November 2006 Kanada Rimouski Hartplatz (i) Danemark Frederik Nielsen Niederlande Jasper Smit
Niederlandische Antillen Martijn van Haasteren
6:2, 6:4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kristian Pless – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien