Kristian Tettli Rennemo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kristian Tettli Rennemo
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 1. November 1984 (39 Jahre)
Karriere
Disziplin Skilanglauf
Verein Leksvik IL
Status aktiv
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 14. März 2009
 Weltcupsiege im Team 1  (Details)
 Gesamtweltcup 64. (2011/12)
 Sprintweltcup 90. (2011/12)
 Distanzweltcup 42. (2011/12)
 Tour de Ski 26. (2010/11)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Staffel 1 0 0
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im Continental Cup 15. Februar 2004
 Continental-Cup-Siege 3  (Details)
 SCAN-Gesamtwertung 1. (2009/10)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 SCAN-Einzelrennen 3 5 0
letzte Änderung: 31. Dezember 2015

Kristian Tettli Rennemo (* 1. November 1984) ist ein norwegischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rennemo gab sein Debüt im Weltcup im März 2009 in Trondheim beim 50-km-Massenstartrennen in der klassischen Technik, das er auf Platz 42 beendete. Seine ersten Weltcuppunkte erreichte er am 6. März 2010 in Lahti mit Rang 14 im Skiathlon. Einen Tag später gewann er als Schlussläufer mit der zweiten norwegischen Staffel sein einziges Weltcuprennen. Auf einer als Skiathlon ausgetragenen Etappe der Tour de Ski belegte er am 1. Januar 2012 zudem Rang 5 und erreichte im März desselben Jahres beim 50-km-Massenstartrennen am Holmenkollen in Oslo Rang 12. Im Scandinavian Cup, bei dem er bisher drei Rennen gewann, belegte er in der Saison 2009/10 den ersten Platz und 2011/12 den zweiten Rang in der Gesamtwertung. Im März 2012 siegte er beim Storlirennet über 36 km Freistil.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupsiege im Team[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 7. März 2010 Finnland Lahti 4 × 10 km Staffel1

Siege bei Continental-Cup-Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin Serie
1. 20. Dezember 2009 Finnland Vuokatti 15 km Freistil Individualstart Scandinavian Cup
2. 18. Dezember 2011 Finnland Vuokatti 15 km Freistil Individualstart Scandinavian Cup
3. 8. Februar 2012 Lettland Madona Sprint Freistil Scandinavian Cup

Medaillen bei nationalen Meisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2012: Silber mit der Staffel
  • 2013: Bronze mit der Staffel
  • 2015: Bronze mit der Staffel

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnis Storlirennet 2012