Kroatische Beachhandball-Nationalmannschaft der Frauen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kroatien
Verband Hrvatski rukometni savez
Konföderation EHF
Trainer Iva Kanjugović
Co-Trainer Iva Ercegovac
World Games
Teilnahmen 2 von 6 (Erste: 2005)
Bestes Ergebnis 2. Platz (2009)
Beachhandball-Weltmeisterschaften
Teilnahmen 5 von 9 (Erste: 2004)
Bestes Ergebnis 1. Platz (2008)
Beachhandball-Europameisterschaften
Teilnahmen 10 von 12 (Erste: 2004)
Bestes Ergebnis 1. Platz (2007, 2011)
(Stand: 19. Juli 2021)

Die kroatische Beachhandball-Nationalmannschaft der Frauen repräsentiert den nationalen kroatischen Handballverband Hrvatski rukometni savez als Auswahlmannschaft auf internationaler Ebene bei Länderspielen im Beachhandball gegen Mannschaften anderer nationaler Verbände. Den Kader nominiert der Nationaltrainer.

Als Unterbau fungieren die Nationalmannschaft der Juniorinnen. Das männliche Pendant ist die Kroatische Beachhandball-Nationalmannschaft der Männer.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kroatien startete ab den dritten Europameisterschaften 2004 bei internationalen Turnieren und begann mit einem sportlichen Paukenschlag, indem sogleich bei der ersten Teilnahme das Finale erreicht wurde, in dem nur der Vertretung Russlands unterlegen wurde. Damit gelang auf Anhieb die Qualifikation für die folgenden Weltmeisterschaften und World Games, wo jeweils die Halbfinals erreicht wurden und Kroatien mit vierten Plätzen abschloss. Die folgenden Jahre gehörten zu den besten der Mannschaft, die Kroatinnen gehörten zu dieser Zeit zur absoluten Weltspitze. Bis 2011 gewann Kroatien bei fünf aufeinander folgenden Europameisterschaften Medaillen. 2007 und 2011 gewann die Mannschaft die Titel, ebenso bei den Weltmeisterschaften 2008 (Mannschaft: Petra Starček, Maja Majer, Ivana Lovrić, Vlatka Šamarinec, Marina Bazzeo, Dubravka Bukovina, Željka Vidović, Snježana Botica, Filipa Ačkar, Anja Daskijević).[1]

Lucija Kelava beim Torwurf im Spiel um die Bronzemedaille bei der EM 2019: Sowohl Rianne Mol (Niederlande), als auch Katja Heraković und Amber van der Meij (Niederlande) bleibt nur noch die Rolle der Zuschauerinnen (von links)

Seit Mitte der 2010er Jahre gehen die Erfolge der kroatischen Frauen etwas zurück. Der letzte größere Erfolg war Platz vier bei der EM 2019, zwei Jahre später erreichte die Mannschaft mit Platz elf ihr schwächstes Ergebnis. Seit 2013 konnte sich das Team nicht mehr für Weltmeisterschaften, World Games und die World Beach Games qualifizieren.

Nachdem vom europäischen Verband im August 2019 ein Nationen-Ranking eingeführt wurde, zu deren Zusammensetzung auch die Resultate der Nachwuchsmannschaften zählen, wurde die kroatische Nationalmannschaft dort auf dem siebten Rang geführt.[2]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cheftrainer/in[3]

Co-Trainer/in

Teilnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

World Games

World Beach Games

  • 2019: nicht qualifiziert

Mediterranean Beach Games

  • 2015: keine Teilnahme
  • 2019: keine Teilnahme

Weltmeisterschaften

Europameisterschaften

EHF Championship

Aktueller Kader[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mannschaft Kroatiens vor dem Spiel um die Bronzemedaille bei der EM 2019

Der aktuelle Kader für die Beachhandball Euro 2021:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelbelege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.hoo.hr/hr/1548-v-savez-sportova-zupanije-sibenskokninske.aspx
  2. handball-world: EHF führt Nationen-Ranking im Beachhandball ein - Deutschland bei Männern auf fünftem Rang. Abgerufen am 29. Mai 2021.
  3. Daten zum Teil ungefähre/geschätzte Werte