Kroekrit Thawikan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Kroekrit Thaweekarn)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kroekrit Thawikan
Kroekrit Thaweekarn
Personalia
Geburtstag 19. November 1990
Geburtsort Surat ThaniThailand
Größe 162 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2004–2007 Chulabhon’s College Chonburi
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2011 Sriracha FC 77 (18)
2012– Chonburi FC 200 0(7)
2012 → Esan United (Leihe) 16 0(2)
2013–2014 → Singhtarua FC (Leihe) 19 0(3)
2023 → Nakhon Si United FC (Leihe) 13 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008–2009 Thailand U-19 14 0(9)
2011–2014 Thailand U-23 24 0(5)
2013–2019 Thailand 34 0(7)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Kroekrit Thawikan (Thai: เกริกฤทธิ์ ทวีกาญจน์; * 19. November 1990 in Surat Thani), auch unter dem Namen Kong (Thai: ก้อง) bekannt, ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Fußballspielen erlernte Kroekrit Thawikan auf dem Chulabhon’s College in Chonburi. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2008 beim damaligen Zweitligisten Sriracha FC in Si Racha. Hier spielte er bis 2011 und stand für den Verein 77 Mal auf dem Platz. 2008 erlangte man die Vizemeisterschaft in der Thai Premier League Division 1 und stieg somit in die erste Liga, die Thai Premier League, auf. 2012 unterschrieb er einen Vertrag beim Ligakonkurrenten Chonburi FC, einem Verein, der in Chonburi, nur wenige Kilometer von Si Racha entfernt, beheimatet ist. Bei dem Verein steht er bis heute unter Vertrag. Es erfolgten zwei Ausleihen. 2012 wurde er an den ebenfalls in der ersten Liga spielenden Esan United ausgeliehen. Die zweite Ausleihe erfolgte von 2013 bis 2014, wo er bei dem in der Hauptstadt Bangkok ansässigen Singhtarua FC in 19 Ligaspielen zum Einsatz kam. Anschließend spielte er wieder neun Jahre für Chonburi, ehe im Dezember 2022 die nächste Ausleihe an den Zweitligisten Nakhon Si United FC folgte.[1] Nach 13 Zweitligaspielen kehrte er im Sommer 2023 wieder nach Chonburi zurück.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008 bis 2009 spielte er 14 Mal für die thailändische U-19-Nationalmannschaft, wobei er neun Tore erzielte. Für die U-23-Auswahl stand er von 2011 bis 2014 24 Mal auf dem Platz und traf fünf Mal. Ab 2013 spielte er in sechs Jahren insgesamt 34 Mal für thailändische A-Nationalmannschaft, wobei er sieben Tore erzielte. Sein Debüt gab er dort am 15. Juni 2013 bei einem 5:1-Testspielsieg über China.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chonburi FC

Singhtarua FC

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thailand U23

Thailand

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ทางการ! “มังกรแดนใต้” ประกาศคว้า “เกริกฤทธิ์” ล่าตั๋วไทยลีก, (Ausleihe zum Nakhon Si United FC), 5. Januar 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 5. Januar 2023.