Kropfbach (Loisach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kropfbach
Unterlaufname: Mühlbach
Mühlbach unterhalb Bartlmämühle

Mühlbach unterhalb Bartlmämühle

Daten
Gewässerkennzahl DE: ?
Lage Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Oberbayern, Deutschland
Flusssystem Donau
Abfluss über Loisach → Isar → Donau → Schwarzes Meer
Quellhöhe 1300 m
Mündung LoisachKoordinaten: 47° 38′ 6″ N, 11° 12′ 41″ O
47° 38′ 6″ N, 11° 12′ 41″ O
Mündungshöhe ca. 626 m
Höhenunterschied ca. 674 m
Sohlgefälle ca. 19 %
Länge ca. 3,6 km
Linke Nebenflüsse Einödbach
Rechte Nebenflüsse Kräuterbach

Der Kropfbach, im Unterlauf zwischen Bartlmämühle und Mündung in die Loisach Mühlbach genannt, ist ein rechter Zufluss zur Loisach in Oberbayern.

Er entsteht aus Gräben an den Nordhängen des Eckleiten, verlässt das bergige Gelände in Richtung des Murnauer Mooses. Dort passiert er die Bartlmämühle und wird nur noch Mühlbach genannt. Anschließend unterquert er die A 95 und mündet von rechts in die Loisach.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]