Krraba-Pass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
x
Qafa e Krrabës
Kurven auf der Südseite des Passes oberhalb Elbasan

Kurven auf der Südseite des Passes oberhalb Elbasan

Himmelsrichtung Nord Süd
Passhöhe 800 m ü. A.
Kreis Tirana Elbasan
Wasserscheide Erzen Shkumbin
Talorte Iba Bradashesh
Ausbau Straße
Sperre -
Gebirge Kodrat e Krrabës
Karte
Krraba-Pass (Albanien)
Krraba-Pass
x x
Koordinaten 41° 9′ 57″ N, 19° 57′ 11″ OKoordinaten: 41° 9′ 57″ N, 19° 57′ 11″ O
k

Der Krraba-Pass oder Kërraba-Pass (albanisch Qafa e Krrabës bzw. Qafa e Kërrabës) ist ein Gebirgspass in der Mitte Albaniens über die Kodrat e Krrabës (Krraba-Hügel). Der Pass ist Teil der Nationalstraße SH3 und der Europastraße 852 und somit eine wichtige Verbindung zwischen Tirana und Elbasan. Die Straße ist jedoch sehr kurvig und schmal.

Der höchste Punkt der Strecke befindet sich auf rund 800 m ü. A. in einem längeren, recht flachen Teilstück. Die Straße quert das Hügelgebiet nicht an der tiefsten Stelle. Der höchste Punkt liegt auch nicht auf einer Wasserscheide.[1] Die Höhe des Passes wird oft fälschlicherweise mit 933 m ü. A. angegeben, was aber die Höhe der höchsten Erhebung in den Krraba-Hügeln, der Kulla e Gracenit, entspricht.[2] Die Straße zieht sich durch die langgestreckte Westflanke dieses Berges.[1]

Die Passstraße wurde 1933 eröffnet.[3]

Eine raschere Verbindung zwischen Tirana und Elbasan bildet der 2013 dem Verkehr übergebene Krraba-Tunnel, Teil der Autobahn A3. Die Autobahn ist noch im Bau, gewisse Strecken sind aber einspurig mit Gegenverkehr schon freigegeben. Bei Krraba besteht ein Anschluß von der Passstraße zum Nordportal des Tunnels; vom Südportal bis zum Beginn der Passstraße bei Bradashesh westlich von Elbasan wurde eine neue Straße angelegt, die in einem zuvor kaum erschloßenen Tal östlich der alten Straße verläuft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Krraba-Pass – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Offizielle Karte 1:50'000 des militärischen kartographischen Amtes Albaniens, Blatt K-34-100-B, Tirana 1990
  2. Akademia e Shkencave e RPSSH (Hrsg.): Fjalor enciklopedik shqiptar. Tirana 1985.
  3. Autostrada Tiranë-Elbasan. In: ABC News. 3. Juni 2013; abgerufen am 9. Juni 2013 (Video, albanisch).