Krux (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krux
Allgemeine Informationen
Genre(s) Epic Doom
Gründung 2002
Website www.kruxdoom.se
Aktuelle Besetzung
Leif Edling
Mats Levén
E-Gitarre
Fredrik Åkesson
Keyboard
Carl Westholm
Peter Stjärnvind

Krux ist eine schwedische Epic-Doom-Band, die von Leif Edling gegründet wurde, nachdem Candlemass sich zum zweiten Mal auflösten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krux wurden zunächst als Nebenprojekt Edlings gegründet. Edling hatte seine Arbeitsstelle verloren und wandte sich an Peter Stjärnvind und Jorgen Sandström von Entombed, mit denen er auch bei Devil Sun spielte.[1] Eigentlich sollte Michael Amott von Arch Enemy singen. Mit Nico Elgstrand als Produzenten, der später ebenfalls bei Entombed spielte, wurde 2006 II (Mascot Records) eingespielt, bevor im Frühjahr und Sommer 2007 eine Europatour folgte.[2] Auch das 2011 folgende dritte Album III: He Who Sleeps Amongst the Stars (GMR Music Group) wurde von Elgstrand produziert. Es wurde im Magazin Rock Hard Album des Monats.[3]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2003: Krux
  • 2003: Krux: Live (DVD)
  • 2006: II
  • 2011: III: He Who Sleeps Amongst the Stars

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.metal-observer.com/articles.php?lid=1&sid=2&id=4899
  2. Krux – Band. In: laut.de. Abgerufen am 10. März 2024.
  3. http://www.rockhard.de/megazine/reviewarchiv/album-des-monats/28134-iii-he-who-sleeps-amongst-the-stars.html