Kuhweide (Einheit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kuhweide war ein Flächenmaß im Herzogtum Bremen. Das Maß hatte die Flächengröße, auf der nachwachsendes Futter über die Sommersaison eine Kuh ernähren sollte. Die unzureichende Genauigkeit war von der Bodenart und den Witterungsbedingungen abhängig. Als Faustwert galt 30.000 bis 70.000 Quadrat-Fuß Weidengröße. Das Maß ist mit den sogenannten Aussaatmaßen vergleichbar. Bei diesen wurde die Flächengröße durch eine festgelegte Saatgutmenge bestimmt. Die Unterschiede der Böden, wie Geest-, Sand-, Heide-, Bruch- und Moorboden, Waldboden und Wiesen oder Marsch- und Polderböden wurden auf Kuhweiden reduziert und bewertet.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gesellschaft Gelehrter und praktischer Kaufleute: Allgemeine Enzyklopädie für Kaufleute und Fabrikanten so wie für Geschäftsleute überhaupt: oder, Vollständiges Wörterbuch. Verlag Otto Wigand, Leipzig 1843, S. 128.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johann Georg Ludwig Wilhelm Ubbelohde: Über die Finanzen des Königreichs Hannover und deren Verwaltung. Hahn’sche Hofbuchandlung, Hannover 1834, S. 219.