Kunstverlag Alwin Keil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kunstverlag Alwin Keil
Rechtsform
Gründung vor 1904
Auflösung nach 1945
Sitz Dresden
Leitung Alwin Keil
Branche Ansichtskartenverlag, Fachgeschäft

Der Kunstverlag Alwin Keil war ein deutsches Unternehmen zum Vertrieb von Buchdruckereiartikeln, insbesondere Ansichtspostkarten aus eigener Herstellung.

Straßenansicht von Dresden, um 1912
Hohnstein auf einer Karte des Kunstverlags Alwin Keil, um 1925

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Firmengeschichte ist bislang wenig erforscht. Der Gründer und Besitzer der Firma war der Kaufmann Alwin Keil, der auch zahlreiche Fotografien für den Vertrieb als Ansichtspostkarten anfertigte. Um 1910 tritt sein Verlag erstmals in Erscheinung. Der nach ihm benannte Kunstverlag hatte zunächst seinen Sitz in Dresden-Altstadt Gerichtsstraße 23[1] und zog später in die Serrestraße 9 um. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges kam der Verlag zum Erliegen.

Die vom Verlag herausgegebenen Bildpostkarten zeigen hauptsächlich Motive aus Dresden und Umgebung sowie der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Ladengeschäft befand sich im Erdgeschoss, wie aus dem Adressbuch für Dresden und Vororte, 1022/23, S. 222, hervorgeht.