Kyōto Teramachi Sanjō no Holmes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kyōto Teramachi Sanjō no Holmes
Originaltitel 京都寺町三条のホームズ
Genre Romantische Komödie, Seinen
Roman
Autor Mai Mochizuki
Illustrator Yamōchishizu
Verlag Futabasha
Erstpublikation Apr. 2015 –
Ausgaben 10
Manga
Autor Ichiha Akizuki
Verlag Futabasha
Magazin Gekkan Action
Erstpublikation Dez. 2017 –
Ausgaben 2
Animeserie
Titel Holmes of Kyoto
Originaltitel 京都寺町三条のホームズ
Transkription Kyōto Teramachi Sanjō no Holmes
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 2018
Länge 25 Minuten
Episoden 12
Produktions­unternehmen Seven
Regie Noriyoshi Sasaki
Premiere 10. Juli 2018 auf TV Tokyo, TV Osaka

Kyōto Teramachi Sanjō no Holmes (jap. 京都寺町三条のホームズ) ist eine Romanreihe von Mai Mochizuki. Sie erscheint seit 2015 in Japan und wurde als Manga und Anime adaptiert. Die Light Novel ist in das Genre Romantische Komödie einzuordnen. Der Anime wurde international als Holmes of Kyoto bekannt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem die Oberschülerin Aoi Mashiro (真城 葵) nach Kyōto umgezogen ist, kommt sie dort zufällig in den Antiquitätenladen Kura, in dem der Student Kiyotaka Yagashira (家頭 清貴) arbeitet. Dessen Familie gehört der Laden und Kiyotaka hat sich bereits den Ruf erarbeitet, ein besonders gutes Auge für Antiquitäten zu haben – aber auch für andere Details seiner Umgebung oder seiner Mitmenschen – und wird daher Holmes von Kyoto genannt. Er erkennt, dass auch Aoi einen guten Instinkt bei Antiquitäten hat und stellt sie als Aushilfe ein. Von da an begleitet Aoi Kiyotaka bei dessen Aufträgen, Antiquitäten zu bewerten und manchmal auch, andere Rätsel zu lösen.

Buchveröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Romanreihe erscheint seit April 2015 bei Futabasha. Bisher erschienen 10 Bände. 2016 wurde die Reihe mit dem Kyoto Book Grand Prix ausgezeichnet. Im Dezember 2017 startete im Magazin Gekkan Action, ebenfalls bei Futabasha, eine Mangaserie zu den Romanen. Sie wurde umgesetzt von Ichiha Akizuki und umfasst bisher zwei Sammelbände.[1] Eine englische Übersetzung des Mangas wurde online von Crunchyroll veröffentlicht.

Animeserie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018 entstand bei Studio Seven eine Adaption als Anime. Regie führte Noriyoshi Sasaki und Hauptautor war Kenichi Yamashita. Für das Charakterdesign war Yōsuke Itō verantwortlich. Vom 10. Juli bis 25. September 2018 nach Mitternacht (und damit am vorigen Fernsehtag) wurde die Serie von den Sendern TV Tokyo, TV Osaka in Japan erstausgestrahlt, sowie mit bis zu vier Tagen Versatz auch auf TV Aichi, BS Japan und AT-X. Parallel wurde sie international von Crunchyroll veröffentlicht, unter anderem mit deutschen und englischen Untertiteln.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle japanischer Sprecher (Seiyū)
Kiyotaka Yagashira Kaito Ishikawa
Aoi Mashiro Miyu Tomita
Akihito Kajiwara Ryōhei Kimura
Enshō Kōji Yusa

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vorspann der Serie wurde unterlegt mit dem Lied Koi ni Saku Nazo, Harahara to. (恋に咲く謎、はらはらと) von AŌP. Für den Abspann verwendete man das Lied Sasameyuki (細雪) der Wagakki Band.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Holmes at Kyoto Teramachi Sanjō Mystery Novels Get TV Anime This Summer. In: Anime News Network. 11. März 2018, abgerufen am 3. Oktober 2018.