Kübelstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kapelle in Kuebelstein

Kübelstein (mundartlich: Küblstaa) ist ein Dorf und Stadtteil von Scheßlitz im oberfränkischen Landkreis Bamberg.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt auf dem Jura am Rand der Fränkischen Schweiz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der seit Jahrhunderten unverändert überlieferte Name des Orts könnte mit einem Stein oder Felsen, der die Form eines Kübels hatte, zusammenhängen.

Der Ort Kübelstein wurde zum ersten Mal in einer Urkunde im sogenannten Hochstiftsurbar A erwähnt, mit der Graf Friedrich von Truhendingen im Jahr 1308 seine Besitzungen um Scheßlitz an den Bamberger Bischof Wulfing von Stubenberg verpfändete.

Im Jahr 2008 feierte das Dorf sein 700-jähriges Bestehen.

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2022 hatte Kübelstein 138 Einwohner.

Bildergalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kübelstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 58′ N, 11° 6′ O