Kōta Aoki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kōta Aoki
Personalia
Geburtstag 27. April 1987
Geburtsort Präfektur ShigaJapan
Größe 176 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2003–2005 Yasu High School
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2011 JEF United Ichihara Chiba 80 (11)
2009 → Fagiano Okayama (Leihe) 31 0(6)
2012 Ventforet Kofu 13 0(0)
2013–2014 Thespakusatsu Gunma 81 0(9)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 Japan U20 4 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Kōta Aoki (jap. 青木 孝太, Aoki Kōta; * 27. April 1987 in der Präfektur Shiga) ist ein ehemaliger japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aoki erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft der Yasu High School. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2006 bei JEF United Ichihara Chiba. Der Verein spielte in der höchsten Liga des Landes, der J1 League. 2009 wurde er an den Zweitligisten Fagiano Okayama ausgeliehen. Für den Verein absolvierte er 31 Spiele. 2010 kehrte er nach Ichihara zurück. Am Ende der Saison 2009 stieg JEF United in die J2 League ab. Für den Verein absolvierte er 80 Spiele. 2012 wechselte er zum Ligakonkurrenten Ventforet Kofu. 2013 wechselte er zum Ligakonkurrenten Thespakusatsu Gunma. Für den Verein absolvierte er 81 Erstligaspiele. Ende 2014 beendete er seine Karriere als Fußballspieler.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der japanischen U-20-Nationalmannschaft qualifizierte er sich für die Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2007.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

JEF United Chiba

Sieger: 2006

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]