László Somfai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

László Somfai (* 15. August 1934 in Jászladány) ist ein ungarischer Musikwissenschaftler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Somfai ist Schüler von Dénes Bartha und Bence Szabolcsi. Von 1958 bis 1962 war er Mitarbeiter der Ungarischen Nationalbibliothek, von 1972 bis 2005 leitete er das Bartók-Archiv. Gegenwärtig arbeitet er an einer kritischen Ausgabe der Werke des Komponisten; die Nummern des von ihm erstellten Werkverzeichnisses tragen die Bezeichnung BB. Daneben unterrichtete er von 1969 bis 2005 an der Franz-Liszt-Musikakademie. Von 1997 bis 2002 war er Präsident der International Musicological Society.

1997 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences und 1998 in die British Academy[1] gewählt. Er ist Mitglied der Ungarischen Akademie der Wissenschaften.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Joseph Haydn. Sein Leben in zeitgenössischen Bildern. Gesammelt, erläutert und mit einer Ikonographie der authentischen Haydn-Bildnisse versehen. Bärenreiter, Kassel u. a. 1966.
  • Béla Bartók. Composition, concepts and autograph sources (= The Ernest Bloch Lectures. Bd. 9). University of California Press, Berkeley CA u. a. 1996, ISBN 0-520-08485-3.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fellows: László Somfai. British Academy, abgerufen am 2. Dezember 2020.