Lübeck-Travemünde F.2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lübeck-Travemünde F.2
Lübeck-Travemünde F 2
Lübeck-Travemünde F.2
Typ Aufklärungswasserflugzeug
Entwurfsland

Deutsches Reich Deutsches Reich

Hersteller Flugzeugwerft Lübeck-Travemünde GmbH
Erstflug 1917
Indienststellung 1917
Produktionszeit

1916–1917

Stückzahl 11

Die Lübeck-Travemünde F.2 war ein deutsches Aufklärungswasserflugzeug des Ersten Weltkrieges.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die F.2 wurde bei der Flugzeugwerft Lübeck-Travemünde GmbH, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Flugzeug-Werke Leipzig entwickelt und ab 1914 gebaut. Es war das erste bewaffnete Wasserflugzeug, das in Travemünde gefertigt wurde.

Der zweisitzige Doppeldecker mit einer Spannweite von rund 19 Metern, der auf dem Rumpf der DFW B-Typen aufbaute, war mit amphibischen Schwimmern ausgerüstet. Konstrukteur war Heinrich Oelerich. Als Triebwerk wurde ein Achtzylinder 220 PS (164 kW) Mercedes D.IV-Motor mit Getriebe und ein Vierblatt-Holz-Propeller verwendet. Die Besatzung bestand aus einem Piloten und einem Beobachter in Tandemsitzanordnung. Der Beobachterplatz war mit einem 7,92 mm Parabellum-Maschinengewehr, das auf einem Drehkranz montiert war, ausgerüstet.

Elf Maschinen vom Typ F.2 wurden bei den Seestreitkräften des Deutschen Reiches eingesetzt. Stationiert waren die Maschinen auf dem Wasserfluggelände Travemünde-Priwall, wo sich auch die Fliegerschule der Kaiserlichen Marine befand. Über den Verbleib der Maschinen ist nichts in der Literatur bekannt.

Die verschiedenen Maschinen variierten in Abmessungen und Gewichtsangaben; die nachstehenden Daten beziehen sich auf die F.2 mit der Nr. 677. Der zweite Prototyp wurde am 21. Dezember 1916 bestellt, mit der Marine-Nummer 677 am 2. Mai 1917 nach Warnemünde geliefert und am 3. Mai 1917 abgenommen. Der Propeller wurde von der Firma Garuda zugeliefert. Der Durchmesser betrug 3,10 m bei einer Steigung von 3,0.[1]

Marinenummern zur Lübeck-Travemünde F 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

677 1147 1148 1149 1150 1151 1152 1153 1154 1155 1156

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seitenriss
Kenngröße Daten (Marinenummer 1147)
Besatzung 2
Länge 11,32 m
Spannweite Oberflügel 18,00 m, Unterflügel 18,00 m
Höhe 3,57 m
Flügelfläche 86 m²
Querruder 7,30 m²
Höhenruder 2,40 m²
Seitenruder 1,30 m²
Leermasse 1440 kg
Zuladung 664 kg
Startmasse 2104 kg
Triebwerk ein wassergekühlter 8-Zylinder-Reihenmotor Mercedes Mercedes D IV
mit 220 PS (162 kW) Nennleistung
Brennstoffvolumen 406 l (293 kg)
Höchstgeschwindigkeit 141 km/h auf Meereshöhe
Steigleistung 7:30 min auf 1000 m Höhe
19 min auf 2000 m Höhe
30 min auf 2700 m Höhe
Dienstgipfelhöhe ? m
Reichweite ? km
Flugdauer 5 h
Bewaffnung ein Parabellum MG 14

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jörg Biber: Das Seeflugzeug-Versuchs-Kommando Warnemünde. Media Script, Berlin 2023, ISBN 978-3-9822979-1-0.
  • Michael J. H. Taylor, Jane’s Encyclopedia of Aviation. London: Studio Editions 1989.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lübeck-Travemünde F.2 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Atlas deutscher und ausländischer Seeflugzeuge. S. 156/157/115, abgerufen am 16. Juni 2022.