Lützowstraße 11 (München)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Lützowstraße 11 im Stadtteil Pasing von München
Fassadenschmuck

Das Haus Lützowstraße 11 im Stadtteil Pasing der bayerischen Landeshauptstadt München wurde 1896 errichtet. Die Villa in der Lützowstraße ist ein geschütztes Baudenkmal.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die stattliche Anlage besteht aus mehreren Bauteilen im historisierenden Jugendstil. Sie wurde 1896 von Richard Riemerschmid als eigenes Wohnhaus erbaut. Der vordere Anbau mit Küche und Atelier wurde erst 1907 hinzugefügt. Die Gebäude werden von einem parkartigen Garten, der bis zur Rembrandtstraße geht, umgeben.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Denis A. Chevalley, Timm Weski: Landeshauptstadt München – Südwest (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band I.2/2). Karl M. Lipp Verlag, München 2004, ISBN 3-87490-584-5, S. 414.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lützowstraße 11 (München) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 9′ 15,5″ N, 11° 27′ 12,3″ O